Re: Thread in freebsd-stable und Anti-Spam

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Tue, 29 Apr 2003 12:09:43 +0200

On Tue, Apr 29, 2003 at 10:46:28AM +0200, Matthias Teege wrote:

> Man schließt den Trümmer. Es gibt Protokolle für den Transport von
> Email die derartigen Missbrauch verhindern. Auf jeden Fall
> authentifiziert man aber die Benutzer so eines Dienstes und verbindet
> dies mit den notwendigen Regeln.

Der Meinung muß ich mich anschließen.
Man sollte nicht vergessen, daß die großen, die freien Webmail anbieten
extrem viel Geld reinstecken, damit das nicht mißbraucht werden kann.

Im wesentlichen muß der Service für Spammer unaktraktiv werden.
Dazu gehört ein möglichst gute Prüfung der Nutzerneuanmeldung.
Und auch eine Anzahllimiertung der Mails und Neuanmeldungen pro IP.
Sowie eine Limitierung der Adressaten.
Da Pflegen von Blacklists und abuse@ Eingängen gehört selbstver-
ständlich auch dazu, ist aber ein recht unangenehmer Part.
Das sind gerade mal die Dinge, die mir Spontan einfallen, die Liste
ist also keinesfalls vollständig.