Thread in freebsd-stable und Anti-Spam

From: Andreas Heil <ah(at)linux-hq.de>
Date: Sat, 26 Apr 2003 21:04:48 +0200

Hi,

ich habe gerade folgenden Thread in der freebsd-stable Liste gelesen:
        "blackmail attempt? Stable mailing list block?"

und dabei kam mir eine Idee bezüglich der Verhinderung/Minderung von Spam. Jetzt
weiß ich allerdings nicht ob diese Idee gut ist und ob sie überhaupt
funktionieren würde... Also frage ich hier. Wahrscheinlich ist dies zwar die
falsche Liste, aber hier sind Leute die sich mit der Materie bestens auskennen.

Ich stelle jeden Tag aufs neue fest, daß irgendwelche Spammer versuchen, meine
Server erfolglos zum Relayen zu mißbrauchen. Das ist je nach Menge der Emails
die abgeladen wurden oder es zumindest sollten eine ziemlich ärgerliche oder
nervende Sache, wenn der Server die Bounces nicht los wird. Jetzt stellte sich
mir die Frage, wie kommen die grade auf den Gedanken, meinen Server zu versuchen
(obwohl der nichts mit irgendeiner Domain der Spam-Email zu tun hat)? Wohl nur
durch triviales ausprobieren, oder?

Die Idee ist jetzt folgende:
Man müsste einen Daemon schreiben, der auf Port 25 sitzt, sich meldet wie ein
Standard-Server (konfigurierbar, zB Sendmail...), sich auch wie die
entsprechende Software verhält, ABER eigentlich alles was keine groben Fehler im
Protokoll aufweist annimmt und quasi nach /dev/null schiebt. Dabei könnte er
nachdem der fertig ist, die Connection für einen gewissen Zeitraum noch
offenhalten, in dem er z.B. nachdem er das DATA-Gemumpe erhalten und
weggeschmissen hat, noch ein bischen mit der Quittung warten.

Diesen Daemon könnte man dann auf jedem (oder fast jedem) Server beheimaten, der
eine Verbindung zum Internet hat und wo der Port 25 unbenutzt ist (weil ja
eigentlich kein Mailserver).

Danach wäre zumindest dieser Port-Ausprobiererei ein Riegel vorgeschoben, da die
Scan-und-Mail-Scripte der Spammer immer wieder Ihre Emails "erfolgreich"
loswerden, und arg in ihrer Arbeit beeinträchtigt würden.

Was haltet Ihr davon?

Gruß,
Andreas Heil