Re: Keyboard Maps, Was: Re: The Duden strikes back

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 13 Apr 2003 16:35:07 +0200 (CEST)

Karsten W. Rohrbach <karsten(at)rohrbach.de> wrote:
> Oliver Fromme(olli(at)secnetix.de)@2003.04.11 12:13:32 +0000:
>
> Du kannst mehrere Maps laden irgendwo im Control Panel und dann
> standardmaessig mit Alt-LeftShift die Belegung per geoffneter
> Applikation umschalten.

Ich weiß, das verstehe ich aber nicht unter »Anpassen der
Tastaturbelegung«.

> Ich hatte mal ne ganze Zeit auf nem Job primaer
> US-Englisch und sekundaer Deutsch eingestellt. Ist nicht wirklich
> pralle, aber man kann damit leben.

Weil man keine andere Wahl hat.

> Ueber die Ergonomie von nonstandard
> Maps kann man sich streiten.

Ich glaube nicht, daß man darüber streiten kann. Ergonomie
bedeutet auch, daß sich der Computer an mich anpaßt, nicht
umgekehrt. Dazu gehört, daß ich die Fonts einstelle, die
ich am besten lesen kann, die Farbschemata, die für meine
Augen am angenehmsten sind, und selbstverständlich auch die
Tastenbelegung, mit der ich am besten schreiben kann.

Wir leben doch nicht mehr vor 40 Jahren, wo ein Computer-
terminal aus einer fest installierten elektrischen Schreib-
maschine bestand. Nein, wir leben in einer Zeit, wo die am
weitesten verbreiteten Betriebssysteme mehrere Megabytes an
Speicher mit Animationen belegen, die z.B. beim Kopieren
von Dateien kleine Blätter durch die Luft fliegen lassen.

*kopfschüttel*

I worry about my child and the Internet all the time, even though she's
too young to have logged on yet.  Here's what I worry about.  I worry
that 10 or 15 years from now, she will come to me and say "Daddy, where
were you when they took freedom of the press away from the Internet?"
       -- Mike Godwin