The Duden strikes back (was Re: 2x dsl leitung)

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 11 Apr 2003 12:13:32 +0200 (CEST)

Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:
> [...]
> BTW: Ich finde es nicht besonders hoeflich, wenn jemand konsequent die
> Regeln der Gross- und Kleinschreibung ignoriert und dadurch das Lesen
> erschwert.

Das finde ich auch, und es wird vom Duden auch nicht legi-
timiert. (Ich hatte daher die ursprüngliche Mail gar nicht
bis zu Ende durchgelesen und ergo auch nicht drauf geant-
wortet.)

> Ich weiss, ich habe hier auch gerade keine Umlaute.. Darf ich mich dafuer
> mit einer englischen Tastatur und auch sonst eher
> admin/programmiergerechtem Umfeld in einem englischsprachlichen Land
> entschuldigen?

Die Umschreibung mit »ae« usw. ist in Ermangelung von
Umlauten ausdrücklich zulässig. Insofern brauchst Du
Dich überhaupt nicht zu entschuldigen.

Andererseits -- ich verwende auch überall ausschließlich
US-Belegung (ganz egal ob auf den Tastenkappen eine ame-
rikanische, deutsche oder russische Belegung aufgedruckt
ist), habe diese aber jeweils um Umlaute und einige an-
dere nützliche Zeichen aus ISO-8859-1 erweitert, die ich
auf Kombinationen mit Alt-Rechts bzw. AltGr gelegt habe.

Siehe kbdmap(5) für die Belegung unter syscons, und unter
X11 geht das mit xmodmap(1) (xkeycaps(1) aus den Ports ist
dabei äußerst hilfreich; das ist sozusagen ein GUI-Front-
end für xmodmap).

Falls Du gezwungen wirst, unter Windows zu arbeiten, geht
das natürlich nicht, jedenfalls nicht mit Bordmitteln.
Ich find's total krank, daß Microsoft sein Betriebssystem
als ein Musterbeispiel an Ergonomie und Benutzerfreundlich-
keit hinstellt, und dann kann man nicht einmal so etwas
grundlegendes und triviales tun wie seine Tastaturbelegung
anzupassen.

Die meisten Menschen pflegen im Kindesalter vom Zeigen auf Gegenstände
(Mausbewegung) und "ga" sagen (Mausklick) abzukommen, zugunsten eines
mächtigeren und langwierig zu erlernenden Tools (Sprache).
                              Achim Linder in de.comp.os.unix.linux.misc