Re: 2x dsl leitung

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 11 Apr 2003 16:59:13 +1000 (EST)

On Thu, Apr 10, 2003 at 08:37:27AM +0200, Holger Glaess wrote:
> hi
> hat jemand ne idee wie ich 2 seperate dsl leitungen gleichzeitig nutzen kann .
> via load balancer oder aehnlichem ?

ich verwende gerade iptables unter Linux und ein "random" Modul, um ein
billiges Loadbalancing zu machen - das erste Paket der Verbindung wird
dadurch gejagt und landet per Zufall bei einem von mehreren Rechnern.

Da der Paketfilter stateful ist, werden die Verbindungen gehalten (d.h.
weitere Pakete gehen dann den gleichen Weg)

Nun kann man natuerlich nicht sagen, wieviele Pakete jede Verbindung
benoetigt, aber bei genuegend grossem Transportvolumen hilft einem dann
die Gleichverteilung nach den Regeln der Statistik.

Nun ist das Linux, allerdings habe ich die Inspiration von einem Hinweis
fuer ipfilter, dass man dort ein solches Loadbalancing erreichen kann,
indem man als Ziel einer Regel zum Setup der Verbindung zwei Adressen
angibt.

Wenn man das verwendet, um per Zufall die beiden DSL-Modems mit
ausgehenden Verbindungen zu versorgen?

(Grummel, grummel, ich kann das ipfilter-Beispiel nicht mehr finden..)

BTW: Ich finde es nicht besonders hoeflich, wenn jemand konsequent die
Regeln der Gross- und Kleinschreibung ignoriert und dadurch das Lesen
erschwert.

Ich weiss, ich habe hier auch gerade keine Umlaute.. Darf ich mich dafuer
mit einer englischen Tastatur und auch sonst eher
admin/programmiergerechtem Umfeld in einem englischsprachlichen Land
entschuldigen?

Gruss
Peter