Re: PC-Architektur-Crashkurs

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Tue, 25 Mar 2003 15:27:53 +0100

On Tue, Mar 25, 2003 at 12:26:17PM +1100, Peter Ross wrote:
> Hi,
>
> meine PC-Kenntnisse habe ich nun schon vor laengerer Zeit erworben, da gab
> es z.B. 80486er Prozessoren (und aelteres;-) und entsprechende Peripherie.
>
> So richtig uptodate bin ich gerade nicht mehr, auch wenn ich sicher dieses
> und jenes aufgeschnappt habe.
>
> Kann mir jemand vielleicht mit Links zu Online oder gedrucktem Papier
> aushelfen? Am liebsten haette ich ja meine ganz guten Studienkurse
> aktualisiert, wenn jemand versteht, was ich meine. Also, ich will nicht
> das letzte Bit aus dem Register quetschen.

Mittlerweile bekommst du zu fast allen üblichen Chips Doku in PDF Form.
Das bringt einiges an Informationen zum Thema Hardware.

Die Dokumente der PCIsig sind leider nicht frei.
USB Specs bekommt man in erster Anlaufstelle bei www.usb.org.
Ebenso kommt man meist Problemlos an Doku für Firewire, ...

Allgemeine Doku, um einen Überblick zu bekommen, ist leider selten
zu finden.

Was brauchst du denn im speziellen?
Da ich bereits USB und PCI Hardware gebaut habe hat sich hier einiges
an Doku gesammelt.