Re: Nischensysteme

From: Rocco Rutte <s1118644(at)mail.inf.tu-dresden.de>
Date: Fri, 13 Dec 2002 02:27:53 +0100

[ ... PopCorn 'raushol ... ;-) ]

Hi,

* Oliver Fromme [02-12-12 22:45:35 +0100] wrote:
>Ralf Hagen <aranea-diademata(at)gmx.net> wrote:

[...]

>Mich erschreckt die Idee eher. :-)

>Man sieht ja bei Windows, wozu das führt.

Seit wann gibt es bei Windows eine _richtige_ Shell schon
eingebaut?

>Ich habe schon BSD-Rechner für Leute eingerichtet, die
>absolut Null Plan von der Sache haben, und die damit ganz
>glücklich sind.

Das kann so sein, muss aber nicht. Es gibt Leute, die nur
Windows kennen und gern ein Windows haetten, weil sie dann
wissen, was sie bei Fehlern tun muessen: Reboot und gut. Man
muss den Leuten halt "nur" die Angst nehmen und zeigen, dass
ein Unix-basiertes System in vielerlei Hinsicht besser ist.

[ einfache Installation von Unix-Systemen ]

Naja, die Diskussion kommt immer wieder. IMHO ist die
Installation nicht kompliziert sondern flexibel. Entweder,
oder. Es schreibt doch niemand mit Absicht komplizierte
Installationsprogramme, nur um eine bestimmte Nutzergruppe
schon dadurch abzuklemmen.

>Trifft auf Windows genauso zu. Und wird auf _jedes_ Be-
>triebssystem zutreffen, sobald man versucht, Dinge damit
>anzustellen, die nicht trivial sind.

ACK. Aber ein Unix macht es einem dank viel Doku zumindest
leichter. ...und bei OpenSource hat man zumindest den Source
immer noch als Doku, auch wenn das Ottonormaluser nichts
nuetzt.

>Unter einem UNIX-System kann ich dann das GUI umgehen, eine
>Shell aufmachen und das »zu Fuß« erledigen, was ich tun
>will. Daß das ein paar Kenntnisse erfordert, die man sich
>aneignen muß, ist klar, aber das ist doch immer noch
>besser, als gar nicht in der Lage zu sein, daß zu tun, was
>man tun will. Hierfür kann ich dutzende von Beispielen
>nennen, da ich im Alltag häufiger mit Windows konfrontiert
>werde, als mir lieb ist.

XP und Dateitypen, 'nuff said. Einmal zu schnell
weggedrueckt und man kommt um cmd32.exe nicht mehr herum.

   bye, Rocco