Re: Nischensysteme (was Re: BeOS)

From: Peter Ross <peter.ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 11 Dec 2002 23:42:18 +1100 (EST)

Hi Ralf,

On Wed, 11 Dec 2002, Ralf Hagen wrote:

> <http://freeware.sgi.com/>

Nun, wenn mich mein truebes Auge nicht taeuscht, ergaenzt SGI sein
Betriebssystem mit ein paar beliebten Tools vorwiegend aus der GNU-Welt.

Macht Sun z.B. schon seit Jahren. Die GNU-Tools werden in Sun-Packages
verpackt und lassen sich dann zeitsparend fuer den Admin in Sun-Manier
installieren. Die Sachen landen in der Regel Sun-konform unter /opt/gnu.

Zumindest fuer den gcc eine gute Idee, weil man ja mit dem Solaris erst
einmal keinen brauchbaren C-Compiler bekommt und der noch einmal richtig
Geld kostet (und dann noch manchmal nicht ganz sauber arbeitet:-(

Der Rest ist sicher dem Geschmack des Admins ueberlassen. Manch einer
liebt ja "./configure; make; make install" und moechte hier und da noch
am Resultat rumschrauben. Oder er kompiliert das ohnehin gleich auf
sieben Plattformen. Dann lieber ueberall gleich.

Gruss
Peter