Re: Nischensysteme (was Re: BeOS)

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 10 Dec 2002 20:53:56 +0100 (CET)

Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de> wrote:

> Kann ich nicht bestätigen.
> Der schluckt bei nicht Benutzung der Elemente keine CPU und der
> Memory Footprint liegt bei mir auch im unkritischen Bereich.
> Außerdem kommt der ohne Probleme mit mehreren Displays zurecht, was
> man leider nicht von jedem Windowmanager behaupten kann.
> Der einzige Grund, warum ich den nicht auch auffem Notebook einsetze
> liegt daran, daß der mit 256 Farben nicht sonderlich praktikabel ist.
> Dort benutze ich einen twm.

Es ist alles relativ. Am liebsten ist mir ein Windowmana-
ger, von dessen Existenz ich fast nichts merke, und der ge-
nau das tut, was er soll, nämlich Fenster zu managen, und
sonst nichts. Und er sollte natürlich zu 100% mit der Ta-
statur bedienbar sein (ich find's total unergonomisch, wenn
man z.B. zum Fensterwechseln die Finger von der Tastatur
nehmen muß).

Zu Resourcen gehört auch nicht nur CPU und RAM, sondern
auch Farben. Ein Windowmanager sollte von 1- bis 24-bit
mit allen Farbtiefen zurechtkommen und (insbesondere bei
<= 8-bit Displays) ein Minimum an Farben für sich selbst
benötigen.

> Ich kenne booten auch nur zum Installieren, oder Kerneldebuggen.

Naja, ich fahre meinen Desktop-Rechner durchaus einmal pro
Tag hoch, und abends wieder runter.

> Viel wichtiger ist für mich, wie schnell ein Notebook aus dem Suspend
> erwacht.
> Da hat FreeBSD noch nachzuholen - NetBSD binded eine PCMCIA Netzwerk-
> karte spürbar schneller ein.

Das stimmt in der Tat; das könnte schneller gehen.