Re: BeOS war: Re: FreeBSD mit mehreren Primären Partitionen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 9 Dec 2002 20:18:59 +0100

On Mon, Dec 09, 2002 at 06:24:54PM +0100, Ralf Hagen wrote:
> Oliver Fromme schrieb:
> Meine einzige Motivation, mich damit auseinanderzusetzen, ist es aber
> eben, ein Netzwerk Windowsfrei zu bekommen. Einem Argument bin ich
> nämlich ganz sicher nicht unbedingt leicht zugänglich: Daß es falsch
> ist, daß Linux und FreeBSD nichts für den technisch eher
> Uninteressierten sind.

Ich bin der Ansicht, daß genau das richtig ist.
Wenn jedes OS für technisch Uninteressierte Benutzer geeignet wäre,
dann gäbe es kein Perfektes System mehr für technisch Interessierte.
Da aber freie Betriebssysteme immer in erster Linie für den
Programmierer (natürlich ein technisch Interessierter) selber
geschrieben werden ist es natürlich klar, daß fast nur solche gibt.
Wenn du dir MacOS-X anschaust, dann wirst du feststellen, daß es
denen zwar recht gut gelungen ist ein System für technisch
Unintessierte zu schaffen, aber noch soviel wie möglich übrigzulassen.
Aber auch das hat gegenüber einem FreeBSD Nachteile.

> Eine gewisse Kompetenz im Umgang mit Rechnern, vor allem im Netz, ist
> immer nötig, verstehe mich da nicht falsch, genauso wenig läßt man ja
> auch jemand ohne Führerschein auf die Straße.

Nun mit Rechner kann man keine Leute überfahren - AFAIK.

> Aber bloß, weil jemand einen Führerschein hat, heißt das ja noch lange
> nicht, daß er den Motor seines Autos selbst einstellen können muß. Und
> momentan muß man IMHO genau das für Linux/FreeBSD können.

Offen gesagt fände ich es nicht schlecht, wenn alle Fahrer ein bischen
Grundsatzwissen über die Physik eines Autos hätten, aber das ist ein
andere Thema.

> Dann ist da natürlich noch das "Problem" des angenehmen, ergonomischen
> Aussehens und der Bedienerfreundlichkeit. In Linux verwende ich fvwm2
> und WindowMaker, die sind wieder für Fortgeschrittene. KDE und Gnome und
> wie sie alle heißen sind für mich einfach indiskutabel weil unnötig
> ressourcenfressend.

Eine Shell ist Benutzerfreundlich - für technisch Interessierte.