Re: FreeBSD Features und Beschränkungen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Wed, 22 May 2002 14:52:29 +0200

On Wed, May 22, 2002 at 02:02:16PM +0200, Peter Ross wrote:
> Hallo,
>
> bei einem Versuch, eine Datenbank mit Hilfe von Linux zu reorganisieren,
> ist man auf Größenbeschränkungen bei Files, Filesystemen und Memory (2GB,
> 4 GB, 64 GB, LFS, VM, Userspace, glibc sind so die Stichworte..) gestoßen.
>
> Puh, hatte ich mir bisher noch gar keine Gedanken drum gemacht und suchte
> nach entsprechenden Grenzen bei FreeBSD, genauer erst einmal bei
> www.freebsd.org, ohne etwas zu finden.
>
> Kann jemand dazu etwas sagen?

FreeBSD konnte schon immer mit Files > 4G.
Einziges Problem war off_t, was aber schon seit zig Jahren 64bit ist.
Wenn es nicht schon vor FreeBSD 64 bittig gemacht wurd - war jedenfalls
noch vor meiner BSD Zeit.
Für die anderen *BSDs gilt gleiches.

FreeBSDs derzeitiges Limit liegt im Filesystem und IO Layer.

Eine Partition darf derzeit maximal 1TByte groß sein.
Das liegt daran, daß intern ein 32bit signed Wert auf 512Byte Sectoren
verwended wird.

Ein UFS Filesystem darf 2^31 * Fragmentgröße sein.
Derzeit ist das also immer >= dem Partitionslimit.

Und eine UFS Datei je nach newfs Parametern.
Beispielrechnung für 8k Blockgröße:
12x direkte Blöcke zu je 8k = 96k
einfach indirekte Blöcke zu 8k/4 * 8k = 16384k
zweifach indirekte Blöcke zu 8k/4 * 8k/4 * 8k = 33554432k
dreifach indirekte Blöcke zu 8k/4 * 8k/4 * 8k/4 * 8k = 68719476736k

Summe = 68753047648k ^= 64.03TByte.

Natürlich nur als Sparsefile, weil die Partition selber ja nur 1TByte
groß sein kann.
Und mit größeren Blockgrößen beim newfs ist das auch entsprechend mehr.

Am Partitionslimit wird inner -current gerade dran geschraubt.
Das UFS Limit dürfte bald ebenfalls dran glauben.