Re: Tauglichkeit von Office-Paketen und MS-Freundlichkeit

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 21 Jul 2001 13:28:30 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de> wrote:

> Ich arbeite halt an den unterschiedlichsten Maschinen und Tastaturen.
> Und zumindestens eine US Belegung ist da nicht unueblich.
> Das hier Umlaute bei der Einstellung beachtet werden ist die
> Ausnahme.
> Klar unter X kann ich das einstellen - aber das mache ich zumindestens
> nicht auswendig und schon gar nicht um mal eben ein Umlaut
> einzugeben.

Ich habe drei xmodmaps für die gängigsten Tastaturen, die
muß ich mir dann einfach nur rüberkopieren. Dann habe ich
Alt-0, die französischen Anführungszeichen auf Alt-> und
Alt-< und eine Menge andere Dinge.

> Da finde ich es schon praktischer wenn man "a oder &auml; schreiben
> kann.

Das kannst Du in TeX ud HTML machen, klar. Ich schreibe
auch dort »richtige« Umlaute. Die Ausgabe im fertigen
Dokument ist natürlich identisch, aber es ist einfach an-
genehmer, wenn man später nochmal den Source lesen und
editieren muß. Außerdem tippt man ein Zeichen schneller
als zwei ("a), und dieses furchtbare »&auml;« ist doch
nichts weiter als eine grausame Fingerverrenkung.

> Das ist richtig - deshalb benutze ich ja auch dort Umlaute wo ich diese
> mit ASCII Zeichen eingeben kann und die beim Leser entsprechend
> umgesetzt werden. Z.B. html und TeX.
> Wobei ich selber Umlaute nicht als "Heilig" betrachte sondern das eher
> aus Hoeflichkeit tue. Ich selber koennte problemlos komplett darauf
> verzichten.

Ja, _Du_ vielleicht. Aber indem Du diese Workaround-
Schreibweise ohne zwingenden Grund benutzt, zwingst Du
Deine Meinung auch Deinen Lesern auf. Sofern sie Deine
Mails überhaupt noch lesen, natürlich.

> Mir ist es frueher oft genug passiert das ich E-Mails versehentlich
> gaenzlich ohne Umlaute geschrieben habe - bloss weil die Tasten keine
> Zeichen produziert haben.

Äh, wie kann das sein? Das sollte Dir doch extrem auf-
fallen, wenn da die Umlaute ganz fehlen.

Wenn Dir das selbst nicht aufgefallen ist, wundert es mich
nicht, daß Du auch die Notschreibweisen der Umlaute als
»normal« und nicht leseflußhemmend einstufst. :-)