Re: Tauglichkeit von Office-Paketen und MS-Freundlichkeit

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Fri, 20 Jul 2001 15:39:22 +0200 (MET DST)

Hallo Olli,

> Klar, Compose+s+s.

danke. Wieder was dazugelernt:-)

> Also würde ich nicht prinzipiell davon ausgehen, daß alle
> Australier ISO8859-phob sind.

Angenehm ist es, dass man nach meinem Empfinden dort relativ aufgeschlossen
Nicht-Britischem gegenuebersteht, es Platz ist fuer andere Kulturen.

Trotzdem gibt es immer noch eine "White Australia"-Mentalitaet, wie man den
Erfolgen der One Nation Party vor drei, vier Jahren sehen konnte. Dass sie
inzwischen fast bedeutungslos ist, liegt eher an personellen Dingen
(Verstrickung der Fuehrung in Steuerhinterziehung und Korruption) denn an
ihrem politischem Programm. Abschaetzige Bemerkungen ueber "Dinks" (Asiaten)

Die "White Australia"-Politik entstand uebrigens in der zweiten Haelfte des
19.Jahrhunderts in der Gewerkschaftsbewegung. Man wollte seine erkaempften
Bedingungen (40-Stunden-Woche, Tarifvertraege etc.) nicht durch fuer weniger
Geld arbeitende Asiaten gefaehrdet sehen.

Na, wie es wirklich ist, werde ich sehen, wenn ich mehr als nur Urlauber
bin.

Ohne selbst dort zu sein oder jemand zu haben, der dort Geld auf die Bank
traegt, ist es immer noch anstrengend und teuer. Ich musste an die Austraila
Computer Society das Geld fuer die Anerkennung des Diploms auf ein Konto
ueberweisen, das kostete bei knapp unter 500 DM noch einmal 60 Mark
Gebuehren.

Es gruesst
Peter