Re: Tauglichkeit von Office-Paketen und MS-Freundlichkeit

From: Micha Borrmann <borrmann(at)tuts.nu>
Date: Thu, 19 Jul 2001 21:52:10 +0200

am 19.07.2001 10:22 Uhr schrieb jan(at)hundert6.de unter jan(at)hundert6.de:

> Das kannst Du wohl laut sagen. Nach meinen ersten Erfahrungen
> mit MacOS (damals insbesondere im Studiobereich, d.h. mit jeder
> Menge seltsamer Peripherie) habe ich mich gefragt, woher
> eigentlich diese Legende stammt.

das ist eines der Maerchen der EDV

> ...und worüber auch geflissentlich geschwiegen wird, sind die
> zahlreichen Inkompatibilitäten, Abhängigkeiten etc. Neulich habe
> ich versucht, irgendeine MacOS 8 Version auf einem Mac in
> unserer Grafikabteilung zu installieren, nur um nach zahllosen
> ergebnisarmen Versuchen in irgendwelchen dunklen Ecken der
> Apple-Website lesen zu dürfen, daß auf _genau_ diesem Rechner
> _genau diese_ Version nicht läuft.
>
> Das riecht nun wahrhaft nach x86.

ok, Hardwareprobleme habe ich hoechst selten auf Macs (inkl. der Clones)
erlebt, aber wenn, dann war es _richtig_ seltsam.

> Wenn man mich fragt, lebt Apple gerade im Grafikbereich mehr
> vom Ruf, einfach zu sein, als von tatsächlichen Vorteilen in der
> Bedienung. Die Oberfläche ist zwar nett, aber mit allem
> dahinterliegenden kann man sich mächtig auf die Nase legen.

Angeblich hat z.B. Photoshop auf Mac etwas mehr Features als auf Windows.
Aber das waren die Aussagen von Grafikern, die "ihren" Mac nie gegen einen
PC tauschen wuerden ("Ich weiss nicht mal, wie ich den Anschalten muss" ...)

Gruss,
Micha

--
quemadmodum gladius neminem occidit, occidentis telum est