Re: Tauglichkeit von Office-Paketen und MS-Freundlichkeit

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Thu, 19 Jul 2001 14:59:59 +0200

On Thu, Jul 19, 2001 at 02:20:55PM +0200, Roland Jesse wrote:
> Ist ja -chat. :-)

> Anpassung der Orthographie an rechentechnische Mängel? Das wird
> hoffentlich nie kommen.

Die in den USA verwendedeten Zeichen sind schliesslich aus der
Kombination der Beduerfnisse von vielen Kulturen entstanden.
Ich denke wir koennen auf unsere paar spezifischen Zeichen problemlos
verzichten was z.B. im Franzoesischen wohl nicht so einfach machbar
sein duerfte.
Ich kann mal wieder ueberhaupt nicht verstehen warum so viele an
unnoetigen exotische Gewohnheiten festhalten wollen.
Ein bischen Variation ist ja durchaus gut und wichtig - aber bitte
nicht dort wo der einzige Vorteil in Andersartigkeit besteht.
Wir leben schliesslich in einer international denkenden Welt und
ich kann ebensowenig erwarten das ein Ami Deutsche Umlaute eingeben
kann wie wir Franzoesische Sonderzeichen eingeben koennen.
Eine Internationale Universaltastatur ist sicherlich weniger
Praktikabel wie auf einige Zeichen zu verzichten.

Und das hat nichts mit rechnentechnischen Maengeln zu tun - die
Maschinen koennen problemlos mit 1001 Tasten zurechtkommen.
Es sind eher menschliche Maengel die uns zur Beschraenkung fuehren.