Re: Tauglichkeit von Office-Paketen und MS-Freundlichkeit

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Thu, 19 Jul 2001 10:35:17 +0200

On Thu, Jul 19, 2001 at 09:28:23AM +0200, Roland Jesse wrote:
> Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de> writes:
>
> [ä]
>
> Was immer das ist, eine Unix-Tastatur. Und warum man, in Abhängigkeit
> vom verwendeten Betriebssystem, auf Umlaute und ihre zugehörigen
> Tasten verzichten soll, leuchtet mir auch nicht wirklich ein.

Eine Unix Tastatur ist im wesentlichen eine Tastatur mit US-Layout.
Urspruenglich war das ESC und Control etwas besser ereichbar.
Die Unix definition fuer den syscons tauscht so z.B. Caps-Lock mit der
linken Control und vertauscht ESC mit '`' / '~'' und benutzt ansonsten
eine US Belegung.
Unix ist auf solchen Tastaturen gross geworden und benutzt fuer den
alltaeglichen Gebrauch Zeichen die dort gut ereichbar waren.

Warum auf die Tasten verzichten ist eigendlich recht einfach.
Eine Deutsche Tastaturbelegung ist einfach verdammt unpraktisch.
Aleine die Verenckungen die man mit dem Fingern machen muss um
an die geschweiften oder eckigen Klammern zu kommen...
Ausserdem hat das nichts damit zu tun auf Umlaute zu verzichten.
Eine richtige Textverarbeitung sollte auch mit Umlauten umgehen
koennen wenn diese nicht auf der Tastatur sind z.B. '"a' unter TeX.
Ansonsten schaltet man wohl fuer eine fremde Sprache die Tastatur um
wie unter Windows oder hangelt sich durch Menues...
Wozu jedes Land seine eigene Tastatur braucht will mir nicht
begreiflich werden - selbst die Asiaten kommen mit nahezu jeder
Tastatur zurecht um ihre Zeichen auf den Bildschirm zu bekommen.