Re: Tauglichkeit von Office-Paketen und MS-Freundlichkeit

From: Karsten W. Rohrbach <karsten(at)rohrbach.de>
Date: Wed, 18 Jul 2001 15:46:08 +0200

Peter Ross(petros(at)pps.de)@2001.07.18 14:04:58 +0000:
> Hallo,
>
> dank Verbuerokratisierung droht mir auch noch Verwindowriesierung, die ich
> gern umgehen moechte.
>
> Ich selbst habe lediglich ein paar Texte (Word..) mit StarOffice 5.1 auf
> Solaris gelesen (ging ganz gut) und bin kaum Officeanwender.

...was ja wohl auch die regel ist, wenn man vi und tex bedienen kann ;-)

> Drum ein paar Fragen zur Alltagstauglichkeit von StarOffice und Applixware.
> Koennt Ihr eines von beiden empfehlen? Neben der eigentlichen
> Alltagstauglichkeit ist es leider vorallem wichtig, wie gut die
> Applikationen mit MS-Formaten umgehen koennen. Beim Spreadsheet waere auch
> interessant zu wissen, ob lediglich Excel-Tabellen oder auch Kalkulationen
> importiert werden koennen.

also ich hatte mal eine ganze weile lang staroffice 5 verwendet. das
laeuft im linuxulator und man musste eine paar binaries mit brandelf
als linux markieren. die vertraeglichkeit mit m$ produkten ist gegeben
und hat immer funktioniert bis auf abgefahrene formeln in excel sheets,
die staroffice (calc) nicht imprtieren wollte. was ich auch nie zum
fliegen gebracht habe war der java support, der interessiert mich
allerdings nicht so wirklich.

momentan bevorzuge ich eine andere methode (weil es ja meist attachments
sind die man in m$ formaten bekommt):
- wenn sender in der whitelist ist dann wird das ganze per mailcap im
  mailer durch antiword und aehnliche dinge in den mutt gerendert
  (copiousoutput)
- wenn nicht dann bounce mit nachricht, dass ich keine attachments will ;-)

> BTW: Ich war bis erst recht sicher, dass es einen FreeBSD-Port von
> Applixware gab. Beim Rumsuchen auf deren Seiten stosse ich aber immer nur
> auf Pinguine. Habe ich mich geirrt?

als port gibts das auf jeden fall nicht:
rohrbach(at)nGENn:defiler[~]1% cd /usr/ports/
rohrbach(at)nGENn:defiler[/usr/ports]2% make search key=applix
rohrbach(at)nGENn:defiler[/usr/ports]3%

> Es gruesst
> Peter

/k

--
> If it ain't broke, overclock it!
KR433/KR11-RIPE -- WebMonster Community Founder -- nGENn GmbH Senior Techie
http://www.webmonster.de/ -- ftp://ftp.webmonster.de/ -- http://www.ngenn.net/
karsten&rohrbach.de -- alpha&ngenn.net -- alpha&scene.org -- catch(at)spam.de
GnuPG 0x2964BF46 2001-03-15 42F9 9FFF 50D4 2F38 DBEE  DF22 3340 4F4E 2964 BF46