Re: Was geht denn nu ab?

From: Karsten W. Rohrbach <karsten(at)rohrbach.de>
Date: Sat, 30 Jun 2001 18:51:54 +0200

Oliver Brandmueller(ob(at)e-Gitt.NET)@2001.06.28 19:14:05 +0000:
> Doch, natürlich verschenkt Microsoft Dinge. Microsoft verschenkt den

nein, microsoft verschenkt keine dinge. microsoft bietet dir als
zahlendem kunden fuer ihr betriebssystem installierbare
zusatzapplikationen an. wuerde mediaplayer opensource betriebssystemen
laufen, dann waere das was anderes, denn dann wuerden sie software
verschenken. tun sie aber nicht.

> Internet-Explorer und dem Windows Media Player und noch diversen anderen

internet explorer stellt(e) eine ausnahme dar. den gabs auch fuer
slowlaris (hochtrabend ie for unix genannt). dass es halt noch mehr unix
als solaris auf der welt gibt wissen die kleinweichen wohl auch erst
seit kurzem ;-) (zumindest offiziell, ihrer pressearbeit nach zu
urteilen)

antiword gibt's auch umsonst: http://www.winfield.demon.nl/
zum schreiben gibts abiword: http://www.abisource.com/

> mit im Bundle und ich könnte wetten, daß Mickeysoft da das ein oder
> andere Auge zudrückt was die Copyrights angeht, nur um die Userbase so
> groß zu halten, daß jegliche Konkurrenz aus dem Markt fällt. Und
> irgendwann kommen dann die Dongles...

noch viel eleganter: online verifikation und freischaltung der lizenzen.
pubkey crypto machts moeglich...

> Klar verschenkt Mickeysoft .NET-Kram, schließlich wollen sie ja, daß
> die Leute das benutzen und nicht Java...

wer performante loesungen entwickelt, die wirklich skalieren, der kommt
numal um enterprise beans nicht drumrum. richtig skalieren taten
kleinweich cluster noch nie, deshalb nehme ich es nicht wirklich ernst.
das was sie mit com+ usw. verzapft haben liefert corba/olap schon seit
jahren, es ist halt etwas komplexer und sehr nervig dokumentiert.

> Aber warum ausgerechnet FreeBSD? Die einzig sinnige Erklärung scheint
> mir im Moment wirklich MacOS X. Das hat Userbase und die Leute mit den
> Macs haben lange nicht so große Probleme mit Microsoft, wie wir.
> Microsoft _braucht_ Apple.Und wenn es als Argument beim

andersrum wird ein schuh draus: apple braucht microsoft ;-) aber pssst!

> Antitrust-Prozess ist...

> Aber mit einer gemeinsamen Anstrengung sollte es doch möglich sein, aus
> den Schnipselchen nach und nach ein Bild zu basteln. Nichts anderes
> wollte ich hier mal anstoßen ;-)

was ist dein ziel dabei? verunsicherung? geruechte? abwarten und tee
trinken...

> Den Satz merk ich mir, der ist nett formuliert ;-)

hehe

--
> As a computing professional, I believe it would be unethical for me to
> advise, recommend, or support the use (save possibly for personal
> amusement) of any product that is or depends on any Microsoft product.
> --David H. Wolfskill
KR433/KR11-RIPE -- WebMonster Community Founder -- nGENn GmbH Senior Techie
http://www.webmonster.de/ -- ftp://ftp.webmonster.de/ -- http://www.ngenn.net/
karsten&rohrbach.de -- alpha&ngenn.net -- alpha&scene.org -- catch(at)spam.de
GnuPG 0x2964BF46 2001-03-15 42F9 9FFF 50D4 2F38 DBEE  DF22 3340 4F4E 2964 BF46
Please do not remove my address from To: and Cc: fields in mailing lists. 10x