Re: Was geht denn nu ab?

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Thu, 28 Jun 2001 19:14:05 +0200

Hallo.

On Thu, Jun 28, 2001 at 04:57:14PM +0200, Hellmuth Michaelis wrote:
> Ich bezweifle, dass man irgendwelchen Worten aus Redmond auch nur den
> geringsten Glauben schenken sollte. Die Leutchen dort sind hoechst
> gerissene Marketingstrategen und Meinungsbildner die nur ein, und zwar
> genau EIN, Ziel verfolgen: Kleinweich in jedes ROM, auf jede Floppy,
> Festplatte, CD, DVD, etc - das heisst Maerkte jeder Art besetzen und
> dort Einnahmen generieren.

Keine Frage, Du hast selbst gelesen, mit welcher Vorsicht ich den
Artikel genossen habe. Dennoch - oder gerade deswegen - versuche ich ja
zu verstehen, was Micckeysoft da eigentlich für ein Ziel verfolgt. Ohne
Ziel machen die nix. Aber um es deutlicher auszudrücken: Mir ist nicht
ganz klar, wie der beschriebene Schrittzum Ziel "Geld scheffeln" führt.
Das Geld, das Corel (warum eigentlich ausgerechnet Corel?) dafür
bekommt, ist ja erstmal eine Investition. Aber in was?

> Du glaubst doch nicht im Ernst, das Kleinweich _irgendetwas_ verschenken
> wuerde, selbst wenn es etwas zu verschenken haette ? Sicher glaubst Du
> auch nicht im Ernst, das Microsoft sich halbwegs zivil und kooperativ
> benehmen wuerde, selbst wenn Sie annaehernd wuessten, was das ist.

Doch, natürlich verschenkt Microsoft Dinge. Microsoft verschenkt den
Internet-Explorer und dem Windows Media Player und noch diversen anderen
Kram. Natürlich nicht, weil sie sozial sind, sondern weilsie darüber
ihre eigenen "Standards" (nicht ganz das richtige Wort) gegen offene
Standards durchsetzen wollen. Klar will Microsoft, daß die Leute WMA
und nicht MP3 hören. Und wenn mp-Software kostenfrei ist, dnn wird
niemand WMA hören, wenn der Player da was kostet. Also verschenken sie
den Kram und verseuchen (wie war das mit dem Krebgeschwür?) durch ihren
ungeheurer Marktdurchsatz so viele Leute, daß sie dann den Rest dazu
drängen, das auch zu benutzen. Schau Dir doch an, wie schwer es heute
ist, an Word-Dokumenten etc. vorbeizukommen (ich komme dran vorbei, aber
damit bin ich eine Ausnahme). Das schaffen sie nur, weil sie Word
verschenken. Klar, offiziell kostet es was, aber Du kriegst es überall
mit im Bundle und ich könnte wetten, daß Mickeysoft da das ein oder
andere Auge zudrückt was die Copyrights angeht, nur um die Userbase so
groß zu halten, daß jegliche Konkurrenz aus dem Markt fällt. Und
irgendwann kommen dann die Dongles...

Klar verschenkt Mickeysoft .NET-Kram, schließlich wollen sie ja, daß
die Leute das benutzen und nicht Java...

Aber warum ausgerechnet FreeBSD? Die einzig sinnige Erklärung scheint
mir im Moment wirklich MacOS X. Das hat Userbase und die Leute mit den
Macs haben lange nicht so große Probleme mit Microsoft, wie wir.
Microsoft _braucht_ Apple.Und wenn es als Argument beim
Antitrust-Prozess ist...

> Abgesehen davon, das das alles hoechst spekulativ ist (auch das, was ich
> hier schreibe) und das ich mir nicht anmasse, auch nur im geringsten deuten
> zu koennen, was in den Koepfen dieser Leute vorgehen mag, ist das Woertchen
> "FreeBSD" aus dem Munde eines Microsoft-Angestellten nur als ein Spiegel-
> trick in einem sehr viel groesseren Spielchen zu sehen, als ich es
> mir ueberhaupt vorstellen koennen.

Aber mit einer gemeinsamen Anstrengung sollte es doch möglich sein, aus
den Schnipselchen nach und nach ein Bild zu basteln. Nichts anderes
wollte ich hier mal anstoßen ;-)

> Ich traue einem gehirngewaschenem Bill-Gates-Angestellten alles zu und nicht
> ueber den Weg und schon gar nicht dem, was er sagt.

Den Satz merk ich mir, der ist nett formuliert ;-)

-Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |