Re: Was geht denn nu ab?

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Thu, 28 Jun 2001 16:38:20 +0200

Hallo.

On Thu, Jun 28, 2001 at 04:27:42PM +0200, Mitterwald, Holger wrote:

> Bin etwas zwiegespalten. Einerseits kommt FreeBSD jetzt auch mal
> wieder in die Presse, und vielleicht werden ein paar Leute mal darauf
> aufmerksam gemacht, dass es neben Linux noch etwas gibt - und das gar
> nicht schlecht ist.

Das sehe ich auch als positiven Nebeneffekt. Und viele Entwicklungen in
letzter Zeit zeigen ja sehr deutlich, daß FreeBSD durchaus mehr als nur
eine ernstzunehmende ALternative zu Linux ist.

> Warum M$ das auf FreeBSD und nicht auf Linux macht, ist mir auch klar.
> Die BSD-Lizenz ist viel weniger restriktiv. Du kannst im prinzip alles
> Nehmen, 2 Zeilen Code hinzufügen und dann als Dein Eigentum VERKAUFEN.
> Bei der GPL(Linux) hast Du da gewisse Probleme....

Da bin ich mir nicht so sicher, das wäre nur von Interesse, wenn das
wirklich auf Systeminterna zurückgreift, Du kanst sehr wohl closed
SOurce und non-GPL-Software auf Linux entwickeln, nur wenn Du auf
GPL-Dinge in Deinem Source direkt zurückgreifst, dann wird es eben
haarig. Staroffice, Oracle, Applixware sind ja auch alle nicht unter der
GPL ;-)

Ich vermute mehr, das ist Marketing. Die einfache Interpretation ist:
Nach außen mit "Open Source" versöhnen, sich dennoch nicht nvon den
GNU-lern auf die Füße treten lassen und nach alledem im Handumdrehen
was für den wesentlichen interessanteren MacOS-X-Markt aus der Tasche
zaubern...

> .... und vielleicht brauchen Sie das auch für HotMail. Das haben Sie
> ja bis heute nicht von FreeBSD wegbekommen :-)

Bei den Produkten auch kein WUnder *G*

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |