Re: off topic, Sun Frage (Betrieb ohne console, ...)

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 09 Feb 2001 06:28:00 +0100

Guckux Oliver

> Du kriegst auf der Console automatisch 'nen Login-Prompt,
> wenn mich nicht alles täuscht, ganz egal, welches Device
> die Console ist.

SUNs der letzten (>10?) Jahre unterstützen grundsätzlich Consolen-Zugang
auf der Seriellen, die meisten UNIX-Workstations und Server sind diesbzgl.
konzeptioniert (ich erinnere mich an ältere HP-PA-Rechner, welche da
Besonderheiten aufwiesen).
Wenn also keine Grafik-Karte installiert hat, ist serielle Konsole
garantiert.

achja, die Konsole ist mW idR aller Fälle immer die ttya, die erste
serielle Schnittstelle.

Außerdem für die hiesigen Cracks interessant, welche ihre SUNs konform
gemäß den Richtlinien für Netzwerk-Hardware machen wollen. Im NVRAM ist
eine Variable gesetzt, welche die MAC-Adressen spezifiziert, SUN hat einen
DEFAULT gesetzt, daß die Maschine die MAC-Adresse referenziert,
defaultmäßig haben also installierte Netzwerkinterface die GLEICHE HW-MAC-
Adresse. Wenn den entsprechenden Parameter ändert, ist man auch wieder
international konform :-) (Achtung bei Lizenzcode, normalerweise sollte/
darf dieser davon nicht betroffen sein...)

Bye
     Stefan