Re: Antwort: Re: off topic, Sun Frage (Betrieb ohne console, ...

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 8 Feb 2001 15:19:29 +0100 (CET)

andreas.klemm.ak(at)bayer-ag.de wrote:
> Olli meinte, ich muesste noch im OpenProm das output-device von screen
> auf ttya stellen.
>
> Du sagst, ich braeuchte nur die SunTastatur weglassen und das Terminal
> an ttya anschliessen.
>
> In welchen Faellen muss ich denn nun was im OpenProm eintragen ??? ;-)
>
> Vor allem, wann verwende ich output-device und wann input-device ?

Ich hatte Andreas schon auf seine EMail geantwortet; wegen
üblicher Mail/News-Verwirrung ist das nicht in der Liste
hier gelandet.

Fündig wird man unter folgendem URL:
http://docs.sun.com:80/ab2/coll.216.2/@Ab2CollView
(Dort das Kapitel ,,Setting Configuration Variables`,
und dort etwa in der Mitte der Abschnitt ,,Input and
Output Control`.)

Zusammengefaßt: Der Default für input-device ist "key-
board", und wenn selbiges nicht eingestöpselt ist, ist
der Fallback "ttya" für alle OBP-Eingaben. Wohlgemerkt,
nur für die Eingaben.

Der Default für output-device ist "screen", und wenn
kein Framebuffer (a.k.a. Graphikkarte) in der Kiste
steckt, ist der Fallback wiederum "ttya" für alle OBP-
Ausgaben.

Und natürlich kann man input-device und/oder output-
device manuell setzen (per /usr/sbin/eeprom in Solaris
bzw. setenv in OBP), wenn man z.B. eine vorhandene Gra-
phikkarte nicht herausrupfen möchte.

Diese Trennung betrifft nur OBP. Solaris selbst schaut
nur, ob eine Tastatur da ist oder nicht, und wenn nicht,
ist die Console halt ttya, und zwar sowohl für Ein- und
Ausgaben, da dies bei der Console meines Wissens nicht
trennbar ist.

> a) (wie) kann ich SunKeyboard/Monitor zusaetzlich zu ttya als console verwenden
> ?

Es kann nur eine Console geben.

> b) gibt es auf serieller console auch eine Tastensequenz, um ein STOP-a
> auszuloesen ?

Break.

> c) Ist das (fruehere) Problem behoben, daß die Sun bei Ausschalten des
> Terminals
> an der seriellen console stehenbleibt ?

Ist ebenfalls per eeprom konfigurierbar.

> d) Wie kann ich STOP-a auf Sun Tastatur/ serieller console disablen ??
>
> e) wie komme ich dann wieder an die Einstellungen im OpenProm ?
> Ich vermute, durch Setzen der Parameter mittels EEPROM command.

Das artete jetzt wirklich langsam in 'ne Sun-FAQ aus. :-)
Schonmal in die einschlägigen FAQs geschaut?