Re: Antwort: Re: off topic, Sun Frage (Betrieb ohne console, ...

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Thu, 8 Feb 2001 13:30:18 +0000 (UTC)

andreas.klemm.ak(at)bayer-ag.de> wrote:

> In welchen Faellen muss ich denn nun was im OpenProm eintragen ??? ;-)
> Vor allem, wann verwende ich output-device und wann input-device ?

OpenBOOT ermöglicht es, Ein- und Ausgabekanal für die Konsole
getrennt zu setzen. Das erlaubt solche merkwürdigen Konstruktionen
wie Eingabe über eine lokale Tastatur und Ausgabe auf ein serielles
Terminal.

Normalerweise muss man gar nichts einstellen. Ich habe hier die
Defaulteinstellung gelassen,

naddy(at)ariolc[~] eeprom 2>/dev/null | egrep '(input|output)'
output-device=screen
input-device=keyboard

keine Tastatur und keinen Monitor angeschlossen, was die Maschine
beim Booten feststellt, und worauf sie automatisch auf serielle
Konsole schaltet.

Man braucht die Defaults nur zu ändern, wenn man eine lokale Konsole
*und* ein Terminal angeschlossen hat, und die Systemkonsole auf
das Terminal legen will.

Disclaimer: Ich habe nur Erfahrung mit den älteren IPC/IPX/SS10/SS20.
Eine Ultra hatte ich noch nie unter den Fingern. Ich erwarte aber,
dass sie sich genauso verhält.

> a) (wie) kann ich SunKeyboard/Monitor zusaetzlich zu ttya als
> console verwenden ?

Ich wüsste nicht, dass das geht.

> b) gibt es auf serieller console auch eine Tastensequenz, um ein STOP-a
> auszuloesen ?

BREAK. Richtige Terminals haben eine eigene Taste dafür (z.B. F5
beim VT220). Übliche Kommunikationsprogramme können das auch
erzeugen, z.B. ^\b bei C-Kermit.

> c) Ist das (fruehere) Problem behoben, daß die Sun bei Ausschalten des
> Terminals an der seriellen console stehenbleibt ?

Dieses Problem ist eigentlich Punkt b). Wird das Terminal
abgezogen/ausgeschaltet, hat die Schnittstelle kein definiertes
Eingangssignal mehr, was zielsicher als 0 erkannt wird => BREAK.

> d) Wie kann ich STOP-a auf Sun Tastatur/ serieller console disablen ??

Das liegt unter der Kontrolle des Betriebssystems, aber ob und wie
das bei Solaris geht, weiß ich nicht. (Bei OpenBSD wird Stop-A/BREAK
in der Defaulteinstellung ignoriert, aber man kann per sysctl
einstellen, dass man damit in den Kerneldebugger kommt.)

> e) wie komme ich dann wieder an die Einstellungen im OpenProm ?
> Ich vermute, durch Setzen der Parameter mittels EEPROM command.

Ja. Oder beim nächsten Reboot eingreifen.