Jobs: Suche Nachfolger fuer Unix-Programmierung (FreeBSD)

From: Martin Cracauer <cracauer(at)cons.org>
Date: Thu, 13 Jul 2000 14:15:55 +0200

Moin,

[ich hoffe, job postings auf -chat sind OK, da keine getrennte Liste
existiert]

ich suche einen Unix-Programmierer, der mich in meiner gegenwaertigen
Stelle in Hamburg auf absehbare Zeit ersetzen kann.

Die Position heisst im wesentlichen, dass man aus Datensaetzen, die
irgendwo herkommen (meistens Meinungsumfragem), Tabellen oder andere
Auswertungen macht, sowohl maschinen- als auch menschenlesbare.

Im Prinzip kann man an Werkzeugen benutzen, was man will, solange es
laeuft. Mit einer Ausnahme: Ich habe seit 10 Jahren ein
Tabellierungsprogramm entwickelt, dass fuer ca. 50% dieser
Auswertungen benutzt wird. Wobei man dann im allgemeinen wieder
Scripts schreibt, um den C-syntax aehnlichen ASCII-Input fuer diesen
Tabellengenerator zu schreiben. Mit Klickibunti ist da jedenfalls
nix. Die Einarbeitung und Benutzung dieses Generators ist Pflicht,
wuenschenswert auch die Pflege und Weiterentwicklung. Dieser
Tabellengenerator erzeugt entweder ASCII (logisch), Postscript oder
ist gekoppelt mit einem CGI, dass HTML erzeugt und Ausschnitte der
Tabelle mit Forms verschiebt.

Daneben ist es derzeit meine Aufgabe, den Internetanschluss
(Class-C Netz auf 2 Mbit/sec) der Firma zu betreuen, mit Firewall,
Unix-Maschinen auf beiden Seiten, Proxys fuer die Windows-Clients,
WWW-Servern und den auf einer Floppy untergebrachten Firewall selbst.
Das Netz ist ziemlich sauber aufgebaut und hat keine Problemservices
wie NFS, INN, Routingdaemonen, NAT (es sei denn, Ihr selbst wollt
etwas davon). Es ist gut dokumentiert und auf der anderen Seite der
Leitung sitzt ein kleiner ISP, der technisch fit ist.

Ich werde auf jeden Fall fuer eine Zeit zusammen mit dem "neuen"
arbeiten und Ihm das ganze Zeugs zeigen.

BIK ist ein kleines Marktforschungsinstitut in Hamburg, siehe
http://www.bik-gmbh.de/, (nicht sehr interessent). Ein Beispiel fuer
HTML-und Postscript-Output meines Tabellengenerators ist auf
http://gilgamesch.bik-gmbh.de/burda-ma2000/ (nicht "Uebersicht", die
sind handgemacht).

Ich bin der Meinung, dass es sich fuer einen technisch interessierten
Hacker um eine interessante Stelle handelt, weil:

- Man kann sich die Programmiersprache aussuchen und ggf. verschiedene
  ueber die Zeit ausprobieren.

- Gleiches gilt fuer das Betriebsystem der eigenen Arbeitsmaschine.
  Sobald ich weg bin, koennen von mir aus auch die gemeinsamen Server
  plattgemacht werden.

- Ziemlich frei einteilbare Arbeitszeit, ggf. auch weniger als
  Vollzeit. Relativ frei vom Zwang zu Ueberstunden, ausser einigen
  Schlitterprojekten pro Jahr (ca. 3-4).

- Ziemlich gute Hardware, da teilweise zeitkritische und/oder
  rechenintensive Anwendungen, incl. SMP-Maschinen und einem Nokia-21"
  an einer G-400 (noch *meins* :-), gute Mainboards, DLT-Tape, ECC-Ram
  gegen Kopfschmerzen etc. Wenn man sagt, "ich will ein reines Asus
  P2B ohne jeden weiteren verf...ten Buchstaben", dann kauft nicht
  irgendein Einkaeufer selbstaendig irgendwelchen Schrott mit der
  gleichen Anzahl PCI-Slots und der gleichen Packungsfarbe.

- Lokale Mirrors von FreeBSD, GNU etc. sind teil der Infrastruktur.

Ich habe diese Moeglichkeiten jedenfalls gut nutzen koennen, um mir im
Laufe der Jahre ein sehr breites Wissen zuzulegen und habe wenig von
dieser Zeit mit Buerokratie und der Bloedheit anderer Leute zugebracht
("wir machen das jetzt in CORBA auf einem XML-basierten RPC-System und
mit OO-Pattern xyz, dass eine lteration auf einer lokalen Collection
ueber einzelne remote Objecte macht!" "Aber alleine die
Netzwerkbandbreite sorgt dafuer, dass das ueber ein Jahr Laufzeit hat,
wobei eine schlichte Socket-Loesung mit rueberblasen von Strings 5
Minuten braucht." "Gut, dann brauchen wir ein schnelleres LAN - call
cisco " - ich hab gerade von so einem Fall aus erster Hand erfahren).

Auch wenn sie meine Empfehlung nicht gefaehren gibt es auch einige
Aergernisse, aber die kann ich schlecht in die Announce schreiben.
Bei BIK haben in der Vergangenheit schon verschiedene Personen aus der
BSD User Group Hamburg gearbeitet, ich wuerde Telefonnummern oder
email-addressen weitergeben, damit der potentielle Interessent sich
von diesen die Eindruecke schildern lassen kann.

Gefordert sind mindestens:

- CVS. Ganz klar und als erstes. Praktisch alle Arbeit hat hier
  Ihren Mittelpunkt.

- Verstaendnis fuer TCP/IP, z.B. Routing und wieso ein Firewall
  rausgehende von reingehenden TCP-Verbindungen unterscheiden kann
  etc. Ich gehe davon aus, dass die Administration der Maschinen dann
  kein Problem mehr ist. Normale User gibt's auf den Unix-Maschinen
  kaum.

- Unix-scripting /bin/sh, awk/sed, einfaches perl. Muss sein, da
  viele existierende Sachen, die Ihr weiterbenutzen muesst oder
  zumindest als Beispiel dienen, als shellscripte vorliegen.

- Zumindest soviele C-Kenntnisse, dass man anderer Leute Code lesen
  kann. Mehr ware sehr wuenschenswert, um den Tabellengenerator
  weiterzupflegen.

- Wuenschenswert auch HTML/FORMS, HTTP/CGI-Programmierung (das sind
  natuerlich im Moment sehr gefragte Kenntnisse :-), ebenso wie
  Postscript.

Ich wuerde mich freuen, wenn Ihr dieses Angebot an interessierte
Personen weitergebt.

Martin

--
Martin Cracauer <cracauer@cons.org> http://www.cons.org/cracauer/