Dt. FreeBSD Site II

From: Fischer Oliver <nexus(at)fileseeker.net>
Date: Wed, 19 Apr 2000 16:52:31 +0200

Hi,

bis jetzt habe ich von einigen Leuten positive Antworten erhalten. Die
Bereitschaft sich aktiv am Aufbau einer solchen Site zu beteiligen. :-)

Ich denke, der naechste Schritt sollte sein, gemeinsam festzulegen, was
man auf dieser Seite genau anbieten kann/moechte. Ich fasse mal die
einzelnen Punkte zusammen:

1. Es wurde vorgeschlagen die orginale FreeBSD Webseite zu uebersetzen.
Die Idee finde ich persoenlich sehr gut. Dies zu realisieren bedeutet
aber, dass sich mindestens zwei Leute finden, die eine solche
Uebersetzung rein sprachlich in Angriff nehmen und auch anschliessend
betreuen koennen. Die Umsetzung in HTML koennten dann andere
uebernehmen. Konkret gefragt: Wer waere bereit diese Aufgabe in Angriff
zu nehmen?

2. Es wurden verschiedene Vorschlaege zum Domainnamen gemacht. Genannt
wurden vor allem www.de.freebsd.org bzw. www.freebsd.de. Sollte man sich
entschliessen die orginale FreeBSD Webseite zu uebersetzen, waere
www.freebsd.de die bessere Entscheidung. Ich denke die meisten Leute
wurden zuerst unter dieser URL eine dt. FreeBSD Webseite vermuten.
Wofuer man sich entscheidet sollte man vom Punkt 1 abhaengig machen.

3. Fuer die gemeinsame Arbeit an dem FAQ System haben sich auch Leute
gefunden, die daran mitarbeiten wuerden. Hier muesste man sich ueber die
verwendeten Techniken Gedanken machen und wie ein solches System
gepflegt werden kann. Auf der technischen Seite schwebt mir eine
zweiteilige Lösung vor. Das Frontend sollte mit PHP realisiert werden
und das Redaktionstool sollte mit Perl realisert werden. Letzteres
wuerde ich gerne uebernehmen. Als Datenbank schwebt mir PostgreSQL vor,
da die Version 7 viele Features enthaelt, die einem das Leben
erleichtern. Ich denke da vor allem an Foreign Keys... Desweiteren
sollte man sich Gedanken darueber machen, wie die redaktionelle Seite
vom Ablauf her geregelt werden kann.
Wer - ausser denen die sich bisher gemeldet haben - waere bereit daran
technisch bzw. inhaltlich mitzuarbeiten?

4. Unabhaengig davon, welche Punkte in welcher Reihenfolge realisiert
werden, muss eine entsprechende Umgebung her, um gemeinsam an diesem
Projekt zuarbeiten. Spontan fallen mir folgende Stichpunkte dazu ein:
CVS-Server zur Verwaltung der Sourcen etc. Eine gemeinsame Testumgebung
wie bsp. beta.freebsd.de sollte auf jeden Fall vorhanden sein, um alles
in Ruhe zu testen, ehe es auf den richtigen Server wandert...

Soviel von meiner Seite fuer heute...

Oliver