Re: Virenscanner

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Fri, 17 Mar 2000 17:15:12 +0100

Hi,

On Fri, Mar 17, 2000 at 03:32:04PM +0100, Samer, Michael, IN wrote:

> ich habe gestern mal den Sophos Virenscanner ausprobiert (unter
> 2.2.8). Es gibt einen nativen Port namens FreeBSD-Sophos unter
> dem Unix Pfad.
... Sophos schneidet auch (viren-technisch) in Vergleichstest
relativ gut ab. Wir setzen Sophos schon seit laengerem auf
einigen FreeBSD-Servern ein.

> Dateien löschen. Es gibt eva versionen, also mal ausprobieren.
> Ist einfaches getar'tes Archiv. Find ich nett, wenn auch mal was
> (professionelle) unterstützt wird!
Sophos ist meines Wissens der einzige Produzent einer echten
cross-Plattform Virenschutz-Loesung, die zudem auch noch ueber
eine Programmierschnittstelle (SAVI) verfuegt. Es werden ja nicht
nur 'Linux' und 'FreeBSD', sondern auch diverse andere Unix-Derivate
native unterstuetzt.
Die Programmierschnittstelle werde ich mir wahrscheinlich ab
Ende April einmal genauer ansehen, um zu schauen, ob wir uns nicht
eine schoene Integration in 'squid' und/oder unseren Mailserver
einbauen koennen.

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :