Re: Ports-Collection und Administration

From: Oliver Brandmueller <ob(at)sauerbruch.evk-koeln.de>
Date: Tue, 15 Feb 2000 11:11:22 +0100 (CET)

Hi Knarf,

On 14 Feb, Frank Bartels wrote:
> Problematisch an dem Konzept ist wohl, dass der Update-Grund bei
> einem Versionsprung immer ein anderer sein kann und Du ja nicht
> immer nur genau eine Version "hinterherhinkst". Und es kann auch
> nur der Port selbst upgedatet sein, also nicht "nur" das distfile.

Eben genau das Problem "nicht nur eine Version" wollte ich ja damit
angehen. Wenn das nämlich für jedes Update des Ports in der Datenbank
verzeichnet wäre, dann hätte ich ja eine hinreichende History, die mir
momentan ein wenig fehlt.

Genauso wie darüber auch das Problem Port-Update/Versionssprung gelöst
werden kann, denn auch das würde die History ja ggf. verzeichnen. Ich
brauche nicht neu zu installieren, wenn der Port nur deswegen verändert
wird, weil der install unter bestimmten Bedingungen fehlschlug und
deshalb das installscript angepaßt wird.

> Ich lasse mir taeglich (nachdem der cvsup lief) die Liste der
> veralteten ports mit Hilfe von folgendem simplen Shellscript
> ausgeben:

Ja, zu Hause mache ich ähnliches, aber in meiner Arbeitsumgebung muß
ich da etwas vorsichtiger sein. Und eben um das Filtern bzw. den
schnellen Zugriff auf Update-Gründe geht es mir da, da hätte ich gerne
eine Verbesserung, eben eine History, anhand derer ich mich orientieren
kann.

> Da ich ganz gerne update, bleibt die Liste klein und ueberschaubar. :)

Wie gesagt: Auf meinem Spielrechner zu Haus kein Ding. Und wenn ich mir
da mit einem Update Probleme einfahre isses auch erstmal egal, da ist
es auch egal, was die Security angeht auf meinem mp3- und
Fernsehrechner. Aber auf einem Server find ich eine gut zugreifbare
History eine unglaubliche Arbeitserleichterung.

> Viel wichtiger waere es fuer mich, eine komfortable Moeglichkeit
> zu finden, Libraries (zB tiff) oder gar X11 upzudaten.

*grusel* Ja, ein "make installupdate" hab ich mir auch schon ein
paarmal gewünscht! ;)

Gruß, Olli