Re: Ports-Collection und Administration

From: Oliver Brandmueller <ob(at)sauerbruch.evk-koeln.de>
Date: Tue, 15 Feb 2000 11:11:27 +0100 (CET)

Hallochen,

On 14 Feb, Slaven Rezic wrote:
> Mein Vorschlag dazu (ich denke dabei primär an faule Port-Maintainer):
> wie wäre es, wenn man einfach ein Skript schreibt, das sich
> automatisch die Changelog-Dateien von zwei Programmversionen
> heraussucht, ein diff macht und es dem Nutzer bereitstellt? Das würde
> bei einer Vielzahl von distfiles funktionieren, da die Namen
> einigermaßen standardisiert sind (Changes, Changelog o.ä.). Bei der
> Implementierung könnte man sich überlegen, ob dem Benutzer zugemutet
> werden kann, sich ein komplettes distfile zu laden, nur um das diff
> [...]

Naja, wenn dann müßte es beim Zusammenstellen des Ports erzeugt werden.
Im Moment ist die Situation ja die, daß ich entweder eine URL kenne,
unter der ich das finde oder eben ein make fetch && make extract mache
und dann im Source-Tree nachschaue. Nun find ich es aber gerade bei
größeren Paketen nicht sehr überzeugend, sich erstmal Megbytes über die
Leitung zu ziehen, nur um hinterher in einem wenige Kilobytes langen
File festzustellen, daß ich die Version gar nicht benötige, wie die
Changes für mich absolut ohne Belang sind.

Das Problem ist ja, daß bei einer derart ansteigenden Anzahl von Ports,
die wir ja alle sehr begrüßen, mittlerweile eben der Punkt aufgetaucht
ist, wo ich als Administrator nur noch schwer den Überblick behalten
kann, an welcher Stelle Handlungsbedarf besteht. Daher die Idee mit der
Datenbank. Die Methode mit dem diff auf die Changes läßt sich ja beim
Einchecken des Ports ausnutzen, um die Datenbank zu füllen. Ein
Nachtragen auf alte Pakete ist natürlich utopisch, das ist mir auch
klar.

Das Problem ist nur, daß ich eben keine Chance mehr habe, wenn ich
mehrere Versionen in den Ports vor dem nächsten Update auslasse, wenn
ich dann immer nur die Diffs vom letzten habe ;)

Gruß, Olli