Re: Ports-Collection und Administration

From: Slaven Rezic <eserte(at)cs.tu-berlin.de>
Date: 14 Feb 2000 21:31:45 +0100

Oliver Brandmueller <ob(at)sauerbruch.evk-koeln.de> writes:

> Hallo,
>
> ...weil ich gerade mal wieder drüber gestolpert bin...
>
> Noch ist das Fernab jeglicher Realisierbarkeit, aber ich hatte gerade
> im Rahmen einer Diskussion um ein generelles "make update-ports", das
> alle installierten Ports auf den neusten Stand bringt - wovon ich aus
> diversen Gründen ein ziemlicher Gegner bin - eine Idee am Rande:
>
> zu den Ports hätte ich gerne eine Datenbank. Diese kann im Idealfall
> sowohl lokal als über Internet genutzt werden. In diese Datenbank
> werden Updates von Programmen in den Ports Vermerke gemacht. Diese
> [...]

Mein Vorschlag dazu (ich denke dabei primär an faule Port-Maintainer):
wie wäre es, wenn man einfach ein Skript schreibt, das sich
automatisch die Changelog-Dateien von zwei Programmversionen
heraussucht, ein diff macht und es dem Nutzer bereitstellt? Das würde
bei einer Vielzahl von distfiles funktionieren, da die Namen
einigermaßen standardisiert sind (Changes, Changelog o.ä.). Bei der
Implementierung könnte man sich überlegen, ob dem Benutzer zugemutet
werden kann, sich ein komplettes distfile zu laden, nur um das diff
des Changelogs zu erzeugen. Oder ob bei jedem Port-Update mit
distfile-Änderung auf einem FreeBSD-Rechner dieses diff erzeugt wird.
Oder komplett dynamisch.

Gruß,
        Slaven

--
use Tk;$c=tkinit->Canvas(-he,20)->grid;$x=5;map{s!\n!!g;map{create$c 'line'=>
map{$a=-43+ord;($x+($a>>3)*2=>5+($a&7)*2)}split''}split"!";$x+=12}split/_/=>'K