Ports-Collection und Administration

From: Oliver Brandmueller <ob(at)sauerbruch.evk-koeln.de>
Date: Mon, 14 Feb 2000 14:55:22 +0100 (CET)

Hallo,

...weil ich gerade mal wieder drüber gestolpert bin...

Noch ist das Fernab jeglicher Realisierbarkeit, aber ich hatte gerade
im Rahmen einer Diskussion um ein generelles "make update-ports", das
alle installierten Ports auf den neusten Stand bringt - wovon ich aus
diversen Gründen ein ziemlicher Gegner bin - eine Idee am Rande:

zu den Ports hätte ich gerne eine Datenbank. Diese kann im Idealfall
sowohl lokal als über Internet genutzt werden. In diese Datenbank
werden Updates von Programmen in den Ports Vermerke gemacht. Diese
sollten im Idealfall aus dem Auszug aus dem CHANGES-File (das ja viele
Programme mitbringen) seit der letzten Version in den Ports und einer
Art "Klassifizierung" bestehen. Diese Klassifizierung sollte
beinhalten, ob es sich dabei um neue Features, eine Bugfix-Version oder
ein Security-Update handelt.

Anhand meiner installierten Version und aller Einträge in dieser
Datenbank kann ich dann leicht entscheiden, ob für mich ein Update
bestimmter Ports sinnvoll ist. Ich könnte zum Beispiel sagen, mich
interessieren alle Security-Fixes vorrangig in meiner Abfrage, dann
würde ich eine (hoffentlich kurze ;)) Liste von Ports erhalten und
könnte für diese gezielt die Änderungen seit meiner Version abfragen.
Wollte man das ganze noch idealer gestalten, könnte man dann in einer
privaten Tabelle der Datenbank persönliche Vermerke vornehmen, z.B.
wenn mich bestimmte Security-Fixes nicht betreffen, dann könnte ich die
als "unwichtig" markieren und würde bei einer von cron erzeugten
wöchentlichen Mail diese Ports erst wieder sehen, wenn ein weitere Fix
auftritt.

Ich weiß, bedeutet Aufwand, vor allem, bis die Datenbank mal steht.
Würde aber dem Sysadmin das Leben erleichtern bei der Auswahl der
upzudatenden Programme.

Also - kommentiert mal ;)

Gruß, Olli