Re: Konsol-Bildschirmschoner blockiert Netz ???

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 14 Dec 1999 18:20:01 +0100

As Alexander Langer wrote:

> Ich finde keine Seriellen Consolen mehr :-P

Mittlerweile kann man dafür preiswert alte Notebooks recyclen. ;-)
Die müssen nichtmal 'ne Festplatte haben, eine DOS-Bootfloppy und
ein Kermit sollten es eigentlich auch schon tun.

> Seit wann bist Du eigentlich dabei?

Das älteste Binary auf meiner Maschine ist:

j(at)uriah 571% ls -l /usr/local/bin/utree
-rwxr-xr-x 1 bin bin 179639 Apr 30 1992 /usr/local/bin/utree*

Das dürfte ca. 1 Monat nach dem Release von 386BSD 0.0 gebaut worden
sein. ;-) utree war ein xtree-Clone, leider hab' ich den Sourcecode
nicht mehr:

/home/joerg: 235 dir(s) 147 file(s) 17:58:40
TREE: Help Backup Chdir Find Grep Info List Mkdir Out Rmdir St Tg Utg Qut
+ +----->joerg 147
+ | |----- Mail ?
  | |----- Newmail ?
  | |----- News ?
  | |----- app-defaults ?
  | |----- axhome ?
  | |----- bin ?
  | |----- cpm ?
./*: 147 file(s) 29 dir(s)
  .ICEauthority .SM-save .X .XF86_Mono
  .XF86_S3 .XSM-sess1 .Xauthority .Xclock
  .Xclock~ .Xresources .article .article~

Ausgabe leicht manuell gekürzt, damit sie in 80 Spalten paßt, sowie
mit TERM=ansi, weil man die Pseudografiksymbole des VT100 natürlich
nicht mailen kann. (TERM=xterm bringt das Programm leider zum
Coredump, da dessen termcap-Eintrag mittlerweile größer als 1024 Byte
ist, was in der alten libtermcap unzulässig war.) Aber immerhin, es
funktioniert noch. ;-)

Da 386BSD 0.0 keinen Parallelport-Treiber hatte, hab ich dann einen
zusammengehackt, so gut ich konnte, und an Bill Jolitz geschickt. Ich
habe nie wieder etwas davon gehört, aber mein Name tauchte in der
contributors list von 386BSD 0.1 auf :), wenngleich der dort dann
vorhandene Parallelport-Treiber nicht allzu viel Ähnlichkeit mit
meiner Version hatte.

Danach habe ich dann den Floppytreiber um eine Funktion zum
Formatieren bereichert, dieweil ich diese sagenhafte Krücke von NE765
noch gut aus meiner damals noch nicht so lange zurückliegenden
CP/M-Zeit kannte. Dieser Formatierer war dann nach dem Wegbröseln von
386BSD der Aufhänger, daß mich Chris Kukulies gefragt hat, ob ich den
nicht ins FreeBSD einbauen möchte. Das war irgendwann zu Zeiten von
FreeBSD 1.0-GAMMA oder sowas, also gegen Ende 1993.

Auf der CD-ROM von FreeBSD 1.0 steht übrigens draußen auf der
Schmalseite noch keine Versionsnummer drauf, sondern nur

        FreeBSD CDROM December 1993

:-)

> Seit wann dann comitter?

Leider existiert das originale $CVSROOT/CVSROOT/avail,v nicht mehr:

revision 1.1
date: 1997/06/08 01:53:54; author: peter; state: Exp;
Hmm, I don't know what happened to the real version of this, but something
(or somebody) deleted the real avail,v file from /home/ncvs/CVSROOT(!)
Jahres. ;-)

Daß man dort mehr und mehr Leute aktiv einbezieht, ist ja dann zum
Volkssport geworden ;), sprich es hat sich gut bewährt.

> Core-Member?

Mitte 1995, genaues Datum habe ich auch hier nicht (könnte aber
irgendwo in den doc-CVS-Files zu finden sein), auf der FreeBSD 2.0.5
CD-ROM (tituliert Juni 1995) stehe ich noch nicht in der Liste der
Core-Team-Mitglieder, aber so um diese Zeit herum war es. Ich glaube
mich zu erinnern, daß ich da im Juni schon dabei war und daß das nur
nicht mehr rechtzeitig für die CD war. Ich habe irgendwann im Juni
mein erstes Vorstellungsgespräch bei interface business gehabt, da war
ich auf alle Fälle bereits im Core-Team.

--
cheers, J"org