Re: Quake3 Demotest läuft unter FreeBSD!

From: Marc van Woerkom <van.woerkom(at)netcologne.de>
Date: Sun, 5 Dec 1999 17:48:33 +0100 (CET)

> Ich habe es zum laufen gebracht mit deinem port. die ins verzeichnis gelinkten
> lib{GL|GLU|glut}.so haben so aber nicht funktioniert.

Deswegen solltet Ihr es ja testen. :-)

Es hat mich eine Menge Versuche gekostet, dass Ding halbwegs zuverlaessig zum
Laufen zu bringen, sicher 20 unfreiwillige reboots ..

Da waren natuerlich Kopien der Bibliotheken, entsprechend den Versuchen, an
mehreren Stellen vorhanden und es kann durchaus sein, dass ich die falschen
Pfade eingetragen habe. Im ersten Anlauf gingen sie nach

     /compat/linux/usr/X11R6/lib

wenn ich mich recht erinnere, in der zweiten Version nach

     /compat/linux/lib

Der nimmermüde Chris Piazza hat gerade diese Version (Ausschnitt) in den ports
tree geferkelt:

    PREFIX= /compat/linux
    WRKSRC= ${WRKDIR}/linux_glx
    STRIP=
    do-install:
            ${INSTALL_PROGRAM} ${WRKSRC}/libGL.so ${PREFIX}/lib
            ${INSTALL_PROGRAM} ${WRKSRC}/libGLU.so ${PREFIX}/lib
            ${INSTALL_PROGRAM} ${WRKSRC}/libglut.so ${PREFIX}/lib
    post-install:
            @ ${PREFIX}/sbin/ldconfig

Man beachte das ldconfig.

> ich habe sie aus dem compat-verzeicnis kopiert, jetzt geht's.

Wohin denn?

> immerhin. noch etwas langsam, aber mit xfree4 dürfte das ja besser werden.

Oder wenn sich mal jemand an die nvidia Materialien traut, oder diese
bessere Doku rausgeben, oder doch noch einen besseren Treiber rausgeben.
Der Matrix G400 Treiber scheint weitaus flotter zu sein.

> aber: die konsole geht nicht!!! normalerweise ist doch auf '^'! wie komm
> ich da ran um eine timedemo zu machen?

Hatte bislang noch keine Zeit fuer die Timedemo, obwohl mich das dringend
interessiert, da ich q3a letztlich als Benchmark missbrauchen möchte.

Ein Problem mit deutscher/US Tastatur?
Konfigurationsproblem der X Tastatur?
Macke im Linuxulatror?

Kann ich noch nichts zu sagen.

Umgehrt die Frage an Dich:

Wo gibt es denn überhaupt eine Beschreibung der ganzen
Einstellungen und Tastaturbelegungen?

Habe nie Quake gespielt, der einzige 3d shooter war bislang Jedi Knight.

Hoffentlich kriegen wir den mal mit Wine zum Laufen, das D3D nach
Mesa Mapping muesste nur klappen - wieso nicht? :)

> noch was: weisst du, wohin er die konfiguration schreibt?

Das habe ich rausbekommen. Ich nehme mal an, dass Du als root ausführst.
Hat gedauert, bis ich kapiert habe, dass die Linux Anwendung nicht
nach /root/.q3a sondern nach /compat/linux/root/.q3a schreibt!

Noch ein Tip: renice den X Server auf -20, ich glaube das bringt was,
würde es jedenfalls mal zu gerne mit der Timedemo benchmarken :)

> der "brightness"-schalter ist auch disabled. kann man den anmachen? so ist
> alles viel zu dunkel.

Muss ich nochmal schauen. Da gab es irgendwo was zu.

> noch eine letzte sache: sound geht bei mir erwartungsgemäß nicht. ich habe
> eine avance soung als 100+ (Billig-)Karte mit den pcm-sound driver ("a new
> sound driver for FreeBSD"). aber der treiber unterstützt ja noch immer
> keine mmap()-buffers. da gibt's keine möglischkeit ausser karte tauschen,
> oder?

Tja was soll ich dazu sagen. Bei mir tut es der Sound prima, doch leider,
leider bin ich wohl der einzige Ensoniq Audio PCI (ES 1370) Benutzer in
FreeBSD Land, bei dem die Soundkarte dem ncr SCSI Treiber einen reinwürgt,
wenn sich dieser regt.

Aktiver Ensoniq Sound und ein gewisser Grad an disk Aktivität führt zum
Hängen des SCSI Controler, womit nach kurzer Zeit das System hängt.

Ich weiss bis heute nicht, ob der Soundtreiber, der ncr Treiber oder
irgendeine merkwürdige Eigenschaft meiner speziellen Hardware dafür
verantwortlich ist - bei allen anderen Ensoniq Leuten scheint es keine
Probleme zu geben.

Sollen wir mal versuchen, eine Partie über's Netz zu spielen?
FreeBSD ruckel Duell? ;)

Grüsse,
Marc