Re: Quake3 Demotest läuft unter FreeBSD!

From: Klaus Herrmann <klaus.herrmann(at)gmx.net>
Date: Sun, 5 Dec 1999 21:28:29 +0100

Am Sun, 05 Dec 1999 schrieb Marc van Woerkom:

> Deswegen solltet Ihr es ja testen. :-)
bin fleissig dabei... nichts lieber als quake testen!

> post-install:
> @ ${PREFIX}/sbin/ldconfig
>
> Man beachte das ldconfig.
hab ich eh per hand gemacht

> Wohin denn?
in das q3demoTEST-dir.
eine krücke. denn zum aufrufen muss ich so natürlich
cd /usr/local/lib/q3demoTEST; ./linuxquake3 ausführen, aber das habe ich
als script in meiner kde-leiste.
geht sicher auch besser mit den libs, ich werde das demnächst mal testen.

> Hatte bislang noch keine Zeit fuer die Timedemo, obwohl mich das dringend
> interessiert, da ich q3a letztlich als Benchmark missbrauchen möchte.
>
> Ein Problem mit deutscher/US Tastatur?
zumindest nicht in x.

> Konfigurationsproblem der X Tastatur?
> Macke im Linuxulatror?
nee, hab gefunden.
war auch bei den controls in der config-datei. shift+' machts.
die config ist bei mir in nem ordner namens .q3a im meinem home
verzeichnis! ich spiele als normaler user q3, nicht als root.

> Umgehrt die Frage an Dich:
>
> Wo gibt es denn überhaupt eine Beschreibung der ganzen
> Einstellungen und Tastaturbelegungen?
weiss ich keine. wichtig sind eigentlich eh nicht so viele sachen.
-wie du gehst.
ich benutze in half-life manier w für forward und s für zurück. auf a und
d habe ich strafen, also sidesteps. drehen tu ich mich nicht mit der
tastatur, das mache ich alles mit der maus. so kann ich schneller
irgendwelchen railgun-schüssen oder so ausweichen.
- schiessen habe ich wie standart auf der linken maustaste
- zoomen auf der rechten
-auf 1-9 die verschiedenen waffen.
- und space zum springen.

> Habe nie Quake gespielt, der einzige 3d shooter war bislang Jedi Knight.

ohh. nachholbedarf! :-)
quake 1 und 2 habe ich nie viel gespielt, haben mir nicht so gefallen.
aber q3 ist einfach genial.

> Hoffentlich kriegen wir den mal mit Wine zum Laufen, das D3D nach
> Mesa Mapping muesste nur klappen - wieso nicht? :)
mit enormen geschwindikeitsverlust - ja. allerdings ist das ja nur die
halbe miete. der rest von direct x, vor allem draw, sound (ok, das müsste
gehen) und input wollen erstmal gemapped werden. besonders draw sieht mir
nach viel arbeit aus.

> Das habe ich rausbekommen. Ich nehme mal an, dass Du als root ausführst.
> Hat gedauert, bis ich kapiert habe, dass die Linux Anwendung nicht
> nach /root/.q3a sondern nach /compat/linux/root/.q3a schreibt!
komisch dass er das bei mir nicht macht.

> Noch ein Tip: renice den X Server auf -20, ich glaube das bringt was,
> würde es jedenfalls mal zu gerne mit der Timedemo benchmarken :)
mal probieren.

> Muss ich nochmal schauen. Da gab es irgendwo was zu.
wär gut

> Sollen wir mal versuchen, eine Partie über's Netz zu spielen?
> FreeBSD ruckel Duell? ;)
gerne! aber nicht mehr heute, vielleicht morgen.
keine zeit mehr. hast du eine feste ip? das würde das ganze wohl
vereinfachen. ich hab nur ne dynamische :-(

müssen wir mal kooridinieren.

ciao,
        Klaus

P.S.: ja, renice bringt ein bisschen was.
timedemo und refresh hab ich leider noch nicht hingekriegt. aber so arg
ruckelt es gar nicht. halbwegs speilbar.

--
E PLURIBUS UNIX
Klaus Herrmann <klaus.herrmann(at)gmx.net>