Re: Quake3 Demotest läuft unter FreeBSD!

From: Klaus Herrmann <klaus.herrmann(at)gmx.net>
Date: Sun, 5 Dec 1999 11:58:15 +0100

Hallo Marc!
> Steve Reid hat heute in freebsd-multimedia den entscheidenden
> Tip gegeben, wie man Quake3 Arena Demo Test (50MB!) unter
> FreeBSD zum Laufen bringt!
>
> Er hat es mit einer Matrox G200, ich gerade mit einer RIVA TNT
> Karte zum Laufen gebracht.
>
> Beides Hardware-beschleunigt, mit der openprojects.net glx
> Implementierung.
>
> Sound (bei mir ES1370) funktioniert auch.

nun, ich habe mir es angetan und auch 50megs q3 gesaugt. ich habe es zum
lauefn gebracht mit deinem port. die ins verzeichnis gelingten
lib{GL|GLU|glut}.so haben so aber nicht funktioniert. ich habe sie aus dem
compat-verzeicnis kopiert, jetzt geht's.

immerhin. noch etwas langsam, aber mit cfree4 dürfte das ja besser werden.
aber: die konsole geht nicht!!! normalerweise ist doch auf '^'! wie komm
ich da ran um eine timedemo zu machen?

noch was: weisst du, wohin er die konfiguration schreibt? ich habe keine
passende datei gefunden. mpf. da er ja bei einem "accept" bekanntermaßen
mit sig 11 aussteigt, wäre es schön, die grafik-config per hand
einzustellen.
der "brightness"-schalter ist auch disabled. kann man den anmachen? so ist
alles viel zu dunkel.

noch eine letzte sache: sound geht bei mir erwartungsgemäß nicht. ich habe
eine avance soung als 100+ (Billig-)Karte mit den pcm-sound driver ("a new
sound driver for FreeBSD"). aber der treiber unterstützt ja noch immer
keine mmap()-buffers. da gibt's keine möglischkeit ausser karte tauschen,
oder?

genug gefragt.... :-)

ciao,
        Klaus

--
E PLURIBUS UNIX
Klaus Herrmann <klaus.herrmann(at)gmx.net>