Re: Debian basierend auf FreeBSD

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)hcs.de>
Date: Mon, 29 Nov 1999 09:26:59 +0100 (MET)

> In welcher Form denn?
>
> Die Benutzung des Codes k_nnen (und wollen) wir nicht verbieten,
> schlie_lich ist er frei.

Voellig klar, darum gehts mir auch nicht.

> Garrett Wollman war der Meinung, es sollte jemand auf Versto_ gegen
> die Trademark-Bestimmungen klagen...

Exakt.

Soweit ich die Sache verstehe, _muss_ man als Inhaber eines Waren-
zeichens alles unternehmen, um den Besitz desselben zu verteidigen,
unterlaesst man das, verliert man u.U. die Rechte an dem Namen (bzw.
jemand anders nimmt sich den Namen, nichts passiert, und nach einer
Weile klagt der "neue" Besitzer gegen den alten auf Streichung des
Namens mit dem Hinweis, das der alte Besitzer beim ersten Mal nichts
unternommen haette).

> Davon abgesehen, da_ das nichts
> anderes als die v_llig unsinnige Klage der USL gegen BSDi w_re,

Ging es da nicht um Unix(tm) ?

Wenn ja, haben deren Anwaelte genau das getan was ich gerade schrieb,
sie haben die Rechte an einem Warenzeichen verteidigt, ansonsten waere
es ihnen abhanden gekommen.

Wobei ich der Meinung bin, das die Namen "Unix" und "BSD" viel zu
generisch sind, als das sie einem einzelnen gehoeren koennten oder
sollten; bei FreeBSD ist das aber etwas anderes: die Bedeutung ist
klar und genau umrissen.

> Vergi_ es.

Sehe ich anders.

Aber - ich bin kein Anwalt, moechte auch keiner sein und mit keinem
zu tun haben. Trotzdem bin ich der Meinung, Core sollte etwas tun,
und wenn es nur das ist, sich in der Frage von einem Anwalt beraten
zu lassen.

hellmuth

--
Hellmuth Michaelis                                    Tel   +49 40 559747-70
HCS Hanseatischer Computerservice GmbH                Fax   +49 40 559747-77