Re: Debain basierend auf FBSD

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 27 Nov 1999 12:08:19 +0100

As Micha Borrmann wrote:

> vor laengerer Zeit las ich mal, dass es neben Debian GNU/Linux auch
> Debian GNU/Hurd und eben auch Debian GNU/FreeBSD geben soll (fast 1
> Jahr her, Quelle war wohl das Linux-Magazin)

Genau damit hat dieser Thread angefangen... (daß das Realität ist).

> was ist an der GPL denn so schlecht ?

Sagt doch keiner, daß sie schlecht ist, aber wir möchten natürlich
gern, daß Änderungen an Software, die unter BSD-Lizenz ist, auch unter
dieser Lizenz zurückkommen, genauso wie die GPL es ja für sich
erzwingt. Die BSD-Lizenz aber will nach Möglichkeit nichts erzwingen.

Es gibt Leute (z. B. kleine Firmen, die ein Produkt aufbauen), die
können oder wollen mit einer GPL nicht leben. Soweit letzteres, dann
liegt das oft weniger and der eigentlichen Aussage der GPL als mehr
daran, daß die GPL ein Koloß ist, der so viele Klauseln enthält, daß
es auch einem Rechtsverdreher nicht in jedem Falle einfach sein
dürfte, das alles zu überschauen. Das kann dann schon mal dazu
führen, daß ein Rechtsanwalt, der irgendeine Firma berät, sagt:
,,Nein, machen Sie's lieber nicht.''

--
cheers, J"org