RE: SCSI Controllers

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)ingolstadt.bertrandt.com>
Date: Thu, 14 Oct 1999 14:51:26 +0200

Thema Busauslastung:
die beste und genaueste Methode ist eine Entfremdung der Aktivity LED des
SCSI Kontrollers. Dieser zeigt dir "genau" an, wieviel gerade los ist (100%
an = 100% Buslast,.....) damit du nicht schätzen mußt gibt's ne nette
Methode namens integration. Dazu zapfst du die Leitung an, oder ersetzt sie
komplett mit der Schaltung:
der Kontroller schaltet normalerweise die Masse zu/ab, damit die LED
flackert, +5V ist dauerhaft dran (über begrenzerwiderstand R1). zusammen mit
einem zweiten Widerstand R2 (in Serie mit R1) geht dies an einen Kondensator
(elko) C1. Die Spannung die am Elko anliegt ist die gemittelte Spannung mit
der Zeitkonstanten tau, welche 1/[2*(R1+R2)*C1*pi]. Diese kannst du an über
einen Strominverter und einem (opAmp) abgreifen und ist zeigt dir direkt den
Netzwerkauslastungswert an (bezogen auf +5V). Sprich 4,2 V sind 84% Last.
Ich habe hierzu ein billiges LCD Volmeter mit 200mV Eingang dazu mißbraucht
(auf 100mV benutzt = 100%). Kostet zusammen grade mal 10Mark und geht mit
allem was diese LED Funktion nutzt. Jeder Elektroniker kann Dir die Werte
ausrechnen. Zusammengebaut ist es sehr schnell und justieren kann man über
die OpAmps (minimum = 0mV; maximum =100mV. Auf die Idee bin ich aufgrund
eines Zusatzprogrammes meines CMD RAID Kontrollers gekommen, welcher die
selbe Auswertung elektronisch macht über ein Zusatzprogramm. Ob iostat dies
kann, weiß ich nicht. Noch nicht damit rumgewerkelt....
Gruß
Sam