RE: Datensicherung

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)ingolstadt.bertrandt.com>
Date: Tue, 12 Oct 1999 11:24:38 +0200

Hallo Christoph,
ich selbst habe nur gute Erfahrung mit DDS/DAT gemacht. Zum täglichen Backup
von vielen Daten würde ich allerdings (gerade im Geschäftsumfeld) DLT
bevorzugen. Nicht nur daß es stabiler und robuster ist, sondern vor allem
der geringe Abrieb des Bandes (DDS typ. 25-100 Wiederbenutzungen; DLT typ.
100.000!!!) Die Geschwindigkeit ist recht nett (DDS-4 mit 25GB nat. und mit
HP9528 (oder so) rund 3MB/s), ich kann die "kann Daten nicht mehr lesen"
auch nicht bestätigen (wir hatten hier erst vor rund 3 Monaten 'ne recht
nette Diskussion deswegen), aber für einen Profi Betrieb sollten auch
Profilösungen benutzt werden. Ich benutze DDS weil ich davon mittlerweile 4
Laufwerke (3#DDS2 +1#DDS4) habe und die Bänder (ein paar Hundert) mir doch
finanziell ans Herz gewachsen sind... ;-)). In der Arbeit benutzen wir zwar
auch DDS um Daten mit unseren Auftraggebern auszutauschen, aber verlassen
wird sich bei uns auf DLT (autoloader). SO ein DLT 7000 faßt schlappe 35GB
und macht so 5MB/S und ein Medium kostet rund 130DM, währrend das Laufwerk
gute 8m kostet. Nicht billig aber gut!
Gruß
Sam