Re: Knack... zisch... funk...

From: Harald Klatte <klatte(at)hrz.uni-kassel.de>
Date: Mon, 11 Oct 1999 09:36:58 +0200 (MES)

Christian Weisgerber writes:

> ... und mit beißendem Gestank löst sich meine IBM DORS-32160 auf,
> die ich gerade in den Rechner eingebaut hatte.
>
> Ich habe in den letzten Jahren ein paar Platten auf diese Weise
> verloren und finde das allmählich nicht mehr lustig.
>
> Das SCSI-Kabel mit Nase war nicht verpolt, das Stromkabel (erst
> recht verpolungssicher) schon gar nicht. Obwohl man bei den sichtbar
> zerstörten ICs wirklich meinen könnte, die Platte hätte Überspannung
> bekommen.
>
> Passiert das anderen Leuten auch?

Hmm... der Effekt ist bekannt. Allerdings ist er in meinem Dunstkreis
bisher nur im Zusammenhang mit verkehrter/defekter Hardware aufgetaucht.
Das waren verkehrte/defekte Kabel, ein kaputtes Netzteil (lieferte 12V
auf der 5V-Leitung) oder auch der Versuch, einen Stromversorgungsstecker
verkehrtherum einzustecken. (Ja, das gibt es. Man bekommt mit schraeg
eingeschobenem Stecker mit mindestens zwei Pins Kontakt. Aergerlich, wenn
Spannung auf dem Ding ist!) Ein verdrehtes SCSI-Kabel an einem CDROM
hat bei einem Bekannten auf allen Platten, je nach Bautyp, Sicherung,
Schutzwiderstand oder Leiterbahn in der TERMPOWER Zuleitung abgehoben.

Bist Du Dir sicher, dass alle Kabel und das Netzteil in Ordnung sind?
Ich wuerde in dem Falle an saemtlichen Steckern messen. ggf. auch unter
Bewegung der Kabel. Unter normalen Umstaenden liegt so ein Fehler nicht
an der Platte.

Viel Erfolg..

Harald

--
+---+  Harald Klatte                        email: klatte(at)hrz.uni-kassel.de
+---+  Moenchebergstr. 11, 34109 Kassel             Fax:  (49) 561/804-2297