Re: smalltalk

From: Thomas Gellekum <tg(at)ihf.rwth-aachen.de>
Date: 18 Feb 1998 09:10:52 +0100

maulwurf(at)subloch.swb.de (Stefan Huerter) writes:

> Guckux
>
> ist diese Nachricht ansich nicht, aber was mir wiederum aufgefallen ist:
> Wie soll man es pauschal händeln, wenn man auf Fragen in der mailingliste
> antwortet? Ich habe feststellen dürfen, daß häufig nicht Antworten nicht
> nur in die mailingliste gepostet wird, sondern auch direkt an den
> Empfänger.
> Ist das Sitte, "muß" oder sonstwas? (Könnte ja eine blödsinnige "Gruftie-
> Angewohnheit" sein :-)))

Bei einem Follow-Up, Group-Reply, Reply-To-All oder wie auch immer
diese Funktion bei Deinem Mailer heißt, landet Deine Adresse
im To:-Header und de-bsd-chat(at)de.freebsd.org in Cc:. Da Du de-bsd-chat
beziehst, bekommst Du eben die Mail zweimal.

Mir persönlich isses zu lästig, dann jedesmal die Header zu
ändern. Manchmal ist das Verhalten auch gewünscht, wenn man schnell
eine Antwort will, ohne daß die Mail ewig lange in der Queue der
Mailingliste hängt (ist bei de-bsd-* kein Problem, bei freebsd-* aber
schon).

Es gibt aber einen einfachen Trick: die Message-ID: ist für beide
Mails identisch; man kann also eine Datenbank mit den IDs aufbauen und
doppelte Mails rauswerfen. Mit procmail z. B. mit folgender Regel:

# weed out duplicates
:0 Wh: msgid.lock
|formail -D 8192 msgid.cache

> (diese Liste ist mir einfach zu ruhig, wollen wir nicht mal ein bischen
> "Krieg" führen, auf freundlicher Basis, welcher mailer für mich in Frage
> käme? :)

Ich benutze seit etwa einem Jahr Gnus unter xemacs. Kann eigentlich
viel zu viel und taugt nicht für 16MB-Maschinen. Andererseits isser
mit Tastatur bedienen und kann eben auch alles, was ich haben
will. Tja, typisches Emacs-Paket halt. Angefangen hat Gnus für mich
als reiner Newsreader, bis ich Tastendrücke zwischen Newsreader und
Mailer verwechselt hab. Dann war ich's leid, hab den mutt abserviert
und lese auch Mails mit Gnus.

tg