Re: Neuer Rechner. :)

From: Harald Klatte <Klatte(at)hrz.uni-kassel.de>
Date: Mon, 16 Feb 1998 11:25:34 +0100 (MEZ)

Andreas Klemm writes:

> [...]
>
> narrow SCSI CD-Rom am 50pol. Stecker und terminiert.
> wide SCSI Harddisk am 68 pol. Stecker und terminiert.
>
> Dann wurde der Wide SCSI bus weiter nach draussen geführt und
> somit hatte die ganze geschichte ein "Y" gebildet, ein wunderschön
> unterminiertes "loses Ende".
>
> Am besten SCSI controller on board für interne Geräte und nochmal
> einer in einem PCI Slot, damit man auch extern noch was angeschlossen
> bekommt.
>

> --
> Andreas Klemm
> powered by ,,symmetric multiprocessor FreeBSD''

Hmm... Das funktioniert allerdings (etwas komplizierter) auch mit nur einem
Controller, wenn man folgende Voraussetzungen beachtet:

1) Die vorgeschriebene Buslaenge darf nicht ueberschritten werden

2) Der Bus muss (8- wie 16-bittig) korrekt abgeschlossen werden

Das sieht in der Praxis so aus:

+---+ +---+ +---+ +---+ +---+
| | | | | | | T | | |
| T | 16bit | C | 16bit | D | | 8 | | D | +---+
| E |========| T |=.....=| I |==+---+ | I | | T |
| R |========| R |=.....=| S |==========| S |==.....==| 8 |
| M | | L | | K | 8bit | K | | |
+---+ +---+ +---+ +---+

Der springende Punkt ist dabei der 8bit-Terminator beim Uebergang
zwischen dem 16bittigen und dem 8bittigen Teil des Busses.
Die Dinger sind im Handel nur mit Muehe erhaeltlich. Es gibt zwar
Adapter 16bit => 8bit, die lassen aber meistens das obere Byte
einfach offen, so dass sie sich allenfalls fuer den Einsatz direkt
hinter einem Controller, der beide Bushaelften unabhaengig voneinander
terminiert, eignen. Da hilft manchmal eben nur Eigenbau (so habe ich das
gemacht). Wer also keinen Loetkolben anfassen mag, ist also auf
laengeres Suchen oder auf Andreas' Loesung angewiesen.
Latuernich ist ein zusaetzlicher Controller nur fuer das CDROM oder
ein externes Band nicht gerade kostensparend. ;(

Gruesse,

Harald

--
+---+  Harald Klatte                        email: klatte(at)hrz.uni-kassel.de
+---+  Moenchebergstr. 11, 34109 Kassel             Fax:  (49) 561/804-2297