Re: Serielle Console [was: FreeBSD - Was ist das genau?]

From: Stefan Bethke <stefan(at)promo.de>
Date: Mon, 14 Jul 1997 10:20:40 +0200

At 8:25 Uhr +0200 13.07.1997, J Wunsch wrote:

>Das ist allerdings wahr. Ich hatte mal irgendwann mit dem Gedanken
>gespielt, einen int 0x10-Emulator über ein serielles Terminal zu
>schreiben, den man als ROM z. B. in die Fassung der Ethernetkarte
>stecken kann. Allerdings muß man da wohl ein halbes Curses
>implementieren, und außerdem geht es überhaupt nur, wenn das BIOS die
>ganze E/A tatsächlich auch über BIOS-Funktionen abwickelt.

Tja, das wäre was. Vielleicht doch mal über OpenBoot nachdenken? Nachdem es
für den Mac nun doch einige Karten gibt (2940, einige Videokarten), die
auch ein OpenBoot-PROM haben, wäre das in meinen Augen die beste
Möglichkeit; allerdings müßte man dann auch den Chipsatz initialisieren :[

Stefan

--
Stefan Bethke
Promo Datentechnik      |  Tel. +49-40-851744-0