Re: FreeBSD - Was ist das genau?

From: Philipp <phil(at)fun.inka.de>
Date: Sun, 13 Jul 1997 00:26:13 +0000

Hi Martin Cracauer!

> Die Frage ist eigentlich zu allgemein, da kann man nicht so viel drauf
> sagen. Aber wenn ich jetzt nicht angestrengt an irgendwas tippe, wird
> mein Chef mich zu irgendeiner Besprechung abziehen, ich versuche es
> mal.
Diese Mail hat mir einiges mitgeteilt. Ich denke, ich weiss jetzt, um
was es sich bei FreeBSD handelt (auch durch andere Mails).

Also danke auch an alle anderen!!!!!

Ich werde mir jetzt mal FreeBSD 2.2.2 bestellen und schau' mir das
mal an. Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht dann ein wenig helfen,
wenn ich nicht damit klar komme. :-)

> Will sagen: Unix im allgemeinen und freie Unixe im speziellen sind
> dann eine bessere Alternative zu Windows und Mac, wenn man selbst der
> Meinung ist, dass Software dazu dient, mit moeglichst wenig Arbeit
> reinstecken moeglichst viel rauszukriegen und das es sich bei guter
> Software rentiert, relativ viel Einarbeitungsaufwand zu investieren.
Ich werde mich ja dann sicherlich viele Stunden dransetzen (müssen).
Aber das macht mir nicht viel aus. Ich möchte ein gescheites
Betriebssystem. Von Windows usw. habe ich die Schnauze voll, da
ich bei jeder Kleinigkeit bei 'ner Installation rebooten muss.
Ausserdem muss man für Software für Win oft viel Geld bezahlen.
Und für einen Schüler ist das eben nicht sehr toll, weil der nicht viel
davon hat. :-( :-)

> 3) Fuer (Inter-) Netzwerkerei ist FreeBSD sich meiner Meinung nach
> sehr gut geeignet. Vorausgesetzt, Du bekommst die Treiber fuer die
> gewuenschte Hardware und die Serversoftware fuer Deine benoetigten
> Dienste, was fuer mich aber nie ein Problem war.
Hauptsächlich möchte ich dann FreeBSD für ein (internes) Netzwerk
benutzen und auch für Internet.

[...]
> Installationsaufwand minimiert. Man kann jeden alten Schrammel-486
> zu einem Server machen, der eine ISDN-Leitung mit allen
> Internet-Services dichtmachen kann und an dem man gleichzeitig noch
> was tun kann.
Das ist genau das richtige für mich. ;)) Ich habe nämlich hier einen
486er stehen, den ich dann für FreeBSD nehmen würde. Der hat
20MB RAM, 500MB HD und 80 MHz. Und da möchte ich einen Router
usw. draus machen.

> 4) Ganz generell als stabiles System, weil:
> - Im Vergeich zu einem nicht naeher zu benennenden System namens
> Windows NT muss man nicht wegen jeder Kleinigkeit rebooten.
Genau das stört mich.

> - Es gibt eine Reihe von Hardwarekomponenten, fuer die FreeBSD
> ueberragende Treiber hat. Wenn man bereit ist, seine Hardware fuer
> FreeBSD auszusuchen, dann ist es viel wichtiger, wenige sehr gute
> Treiber zu haben, als schlappe Treiber fuer jede Misthardware.
Hmmm... da wird dann sicherlich das Geld wieder fehlen.

> Natuerlich ist es erst mal ein ziemlicher Aufwand, genug C zu lernen,
> die beteiligten Werkzeuge zu verstehen und sich am Riemen zu reissen,
> selbst Sachen zu erarbeiten als immer um Hilfe zu schreien (sonst
> kommt man nicht voran).
Ist das alles in C geschrieben? Na dann muss ich mir wohl ein neues Buch
kaufen.

> Ich hoffe, das hilft. Ich bitte um Kommentare, ich will eine Webbapge
> draus machen :-)
Vielen Dank für diese Informationen. Ich werde mir mal FreeBSD
besorgen und sehen, wie's läuft.

--
CU l8er...
        Philipp