Re: FreeBSD - Was ist das genau?

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 12 Jul 1997 09:37:04 +0200

(Martins Ausführungen fand ich gut, recht umfassend, eine prima
Analyse.)

As Martin Cracauer wrote:

> Ausserdem hat man eine serielle
> Console, wodurch das System auch dann noch fernadminstrierbar ist,
> wenn man die Startprozedur versaut hat und das System nicht mehr
> ganz hochlaeuft (obwohl Workstations mit echtem Bootloader, der auch
> seriell bedient werden kann, die Nase vorn hat, weil man dann auch
> den Kernel versauen kann und das System remote wieder hochkriegt).

Umm, hier hast Du was verpaßt. Seriell bedienbaren Bootstrap kann
FreeBSD seit Version wasweißichnicht. Die CVS-History meint, daß ich
das am 18. 12. 1994 committet habe. :) Es war ursprünglich ein
separater Bootstrap, später sind dann diverse (compile time) Options
dazugewachsen wie automatische Auswahl der Bootconsole in Abhängigkeit
von vorhan- denem PC-Keyboard usw. Leider gibt's genug
PC-Schrotthardware, die bei diesem Keyboardprobe das Hackbrett
verklemmt hat, so daß man es nicht zum Standard machen konnte. Von
einer genormten BIOS-Schnitt- stelle, um die Existenz des Keyboards zu
erfragen, ganz zu schweigen, obwohl jedes BIOS dies für sich testet.

Inzwischen hat Bruce Evans das zu einer Option mutiert, die in der
Datei /boot.config eingestellt werden kann. Mir war zwar die
Variante, daß man die serielle Console erzwingen kann, lieber, aber
der Platz ist wohl erschöpft.

Der Anlaß für mich, das zu implementieren, war damals zweifach: eine
unserer Maschinen auf Arbeit wurde mit einem Sony-Festfrequenzmonitor
betrieben und bekam als Bootconsole ein VT320 danebengestellt, damit
man auch vor dem Start von X11 was sehen kann. Und dann war da noch
sax.sax.de, der seit jeher mit einem VT320 betrieben wird. Diese
Maschine ist Ende 1994 von einer Henkel-Vax auf einen FreeBSD-Rechner
gewandert.

--
cheers, J"org