Re: de-bsd Mailinglisten

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 17 Jun 1997 22:38:43 +0200

As Christoph Kukulies wrote:

> Also, bei mutt (0.75e) bekomme ich Søren immer ganz prima aber
> Andrejs Sender Namen auch immer als [________] oder war es [???????]?
>
> Ich glaube aber, das liegt daran, dass der cyrillische Font nicht
> mit in meinem terminal18 font drin ist

Nein. Es ist ein Bug im Mutt, denke ich. Er sollte, wenn er das
nicht darstellen kann, dann wenigstens den ?Q?KOI8-R?... Kram intakt
lassen, so daß der Empfänger ihn dann wieder ordentlich sieht.

Interessanterweise funktionierte es mit einer ISO-2022-Mail
(Japanisch), die ich mal bekommen habe, ordentlich. Rätselhaft.

> Oder gibt es eine Moeglichkeit, auch noch cyrillische
> Schriftzeichen mit aufzunehmen.

Unicode. Ein X11-Mailer könnte es von der Sache her auch tun, da er
ja für jeden dargestellten String einen anderen Font benutzen kann.
Allerdings dürfte keine der höheren Abstraktionen auf Widget- und
Toolkit-Ebene verschiedene Fonts im gleichen Widget unterstützen. X11
müßte aber 16-Bit-Strings können.

--
cheers, J"org