Re: 4.4BSD book (fwd)

From: Bernd Rosauer <br(at)stiller.netland.inka.de>
Date: Wed, 08 May 1996 12:28:37 +0200

Thomas Gellekum:

> Ich hab' gerade mal die Datenbank des ABC B=FCcherdienst durchsucht:
> 130.10 Deutsche Mark wollen die daf=FCr haben. Ganz sch=F6n heftig :-(.

Das mit den deutschen Buchhandlungen und den auslaendischen Buechern
ist so eine Sache. Dass der Dollar effektiv mit bis zu 3DM gerechnet
wird, ist nicht ungewoehnlich -- nur extrem aergerlich.

Ueber die Jahre habe ich eine Menge verschiedener Buchhandlungen
ausprobiert, sowohl lokale, also hier, in Karlsruhe, als auch
Versandhaendler wie JF Lehmanns. Zudem habe ich Einblick, wie die
Informatikbibliothek an der hiesigen Uni sowie die hiesige
Unibibliothek auslaendische Buecher einkauft. Das Ergebnis ist
niederschmetternd. Dabei schiessen diejenigen Versandhaendler,
die auch noch einen Mindermengenrabatt bei Einzelbestellungen
verlangen, den Vogel ab.

Gluecklich habe ich hier, in Karlsruhe eine Buchhandlung entdeckt,
die mir in den Rechnungen ihre Preisfindung nachweist: Dollarpreis
* Tageskurs + 7% MwSt. Mehr kann man nicht verlangen, wenn man
sich die Buecher nicht aus den Staaten oder so mitbringen laesst. ;-)

Auf Dauer lohnt sich der Aufwand, nach einem solchen Goldstueck zu
suchen. -- Was die Liefergeschwindigkeit angeht, so nehmen sich
die verschiedenen Buchhandlungen nach meiner Erfahrung im
Durchschnitt nichts. (Lehmanns fand ich, im Vergleich zu dem
Rummel, den sie veranstalten, ein bisschen lahm.)

Wenn Ihr mich fragt, ist ein Auslandsbuchhaendler mit fairen
Preisen und fixem Service noch eine echte Marktluecke.

-Bernd