Re: New 4.4BSD book - group buy (fwd)

From: Bernd Rosauer <br(at)stiller.netland.inka.de>
Date: Thu, 09 May 1996 12:53:58 +0200

Thomas Gellekum:

> Ist Interesse vorhanden? Hat schon mal jemand gr=F6=DFere Mengen B=FCcher
> aus dem Ausland per Post bekommen und kann etwas zu Porto und Zoll
> erz=E4hlen?

1. Ich wuerde da auf einen staendigen, gewerblichen Buchimporteur
(Verlag oder Buchhaendler) zurueckgreifen. Wenn wir eine
Sammelbestellung zusammenbekommen, so dass es sich fuer den Importeur
lohnt, sollten wir auch hier gute Rabatte bekommen.

2. Fuer auslaendische Buecher gibt es in Deutschland keine
Preisbindung, so dass eine Rabattierung prinzipiell moeglich ist.

3. Ich denke, Addison-Wesley Deutschland importiert die Titel des
amerikanischen Mutterhauses nach hier. Die waeren also ein logischer
Ansprechpartner.

4. Angenommen wir bekaemen fuer eine Sammelbestellung zwanzig
Interessenten aus Deutschland zusammen, so kann ich mir nicht
vorstellen, dass sich jemand von uns das finanzielle Risiko von
gut 1500DM ans Bein binden moechte, wie es sich durch eine Bestellung
bei Readme.Doc ergeben wuerde. -- Etwas anderes ist, wenn jeder
seine Kreditnummer an Readme.Doc durchgibt und die die Fuhre an
einen Verteiler in Deutschland versenden.

5. Ich kann natuerlich auch einmal meinen Karlsruher Buchhaendler
fragen, ob er sich vorstellen kann, Rabatte bei einer Sammelbestellung
zu gewaehren und die Buecher, sagen wir, per Nachnahme zu verschicken.
(Er ist kein Versandhaendler.) -- Ich persoenlich habe aber keine
Zeit, mich um die Abwicklung zu kuemmern.

6. Ob der Zoll ueberhaupt reagiert oder nicht, ist so eine Sache.
Von der hiesigen Informatikbibliothek weiss ich, dass sie, bezogen
auf die Zahl ihrer Bestellungen, ziemlich selten zum Zoll muessen.
Aber die bestellen auch eher selten und auch nur kleine Mengen
direkt in den Staaten. Wenn gewuenscht, kann ich mal in der
Erwerbung der hiesigen Unibibliothek nachfragen, denn die bestellen
grundsaetzlich alle amerikanischen Titel direkt in den Staaten
(wegen des dort -- im Gegensatz zu hier -- ueblichen Bibliotheksrabattes),
und das kistenweise (natuerlich per Seefracht, weil es so am
preisguenstigsten ist -- dauert dafuer aber 6-8 Wochen :-( ).

7. Ich bin nur interessiert, wenn ich fuer mein Exemplar eine
ordentliche Handelsrechnung bekomme.

-Bernd