Fwd: HAST Abschnitt übersetzt

From: Benjamin Lukas <qavvap(at)googlemail.com>
Date: Thu, 10 Mar 2011 22:31:15 +0100

Ahoi Benedict,

ich finde das Folgende. Es sieht vielleicht nach viel aus, isses aber
gar nicht.

Beste Gruesse,
Benjamin

#------------------------schnipp------------------------
18.18.1

/(Teil IV in dem Das FreeBSD-Handbuch)./#je nachdem, was nun alles zum
Link gehoert.

/gesponsort/gesponsert/

18.18.2

/kann zur Maskierung/Es kann zur Maskierung/

/Dateisystem-agnostisch/
#Entweder ist das Merkmal "Dateisystem-Agnosis" (Substantiv) oder,
#wenn doch ein Adjektiv stehen soll, "Es ist Dateisystem-agnostisch".
#Ich wuerde stattdessen aber eher zum adjektiv "Dateisystem-tolerant"
#oder noch besser "-unabhaengig" raten.

/Resynchronisation, es/Resynchronisation: Es/

/Kann in/Es kann in/

18.18.3
/\
Da HAST eine synchrone Replikation auf Block-Ebene eines beliebigen
Speichermediums an mehrere Maschinen zur Verfügung stellt, werden auch
mindestens zwei Knoten (physikalische Maschinen) benötigt: der primary
(auch bekannt als master) Knoten, sowie der secondary (slave) Knoten.
Diese beiden Maschinen zusammen werden als Cluster bezeichnet./\
HAST stellt auf Block-Ebene eine synchrone Replikation eines
beliebigen Speichermediums auf mehreren Maschinen zur Verfügung. Daher
werden mindestens zwei Knoten (physikalische Maschinen) benötigt: Der
primary (auch bekannt als master) Knoten, sowie der secondary (slave)
Knoten. Diese beiden Maschinen zusammen werden als Cluster
bezeichnet./
#satzstruktur veraendert!

/\
Da HAST in einer primär-sekundär-Konfiguration fungiert, ist immer nur
ein Knoten des Clusters zu jeder Zeit aktiv. Der primäre Knoten, auch
active genannt, ist derjenige, der alle I/O-Anfragen von
HAST-verwalteten Geräten übernimmt. Der secondary-Knoten wird
automatisch vom primary-Knoten aus synchronisiert./\
Da HAST in einer primär-sekundär-Konfiguration _funktioniert_, ist
immer nur ein Knoten des Clusters zu jeder Zeit aktiv. Der primäre
Knoten, auch active genannt, ist derjenige, der alle I/O-Anfragen an
HAST-verwaltete Schnittstellen bearbeitet. Der secondary-Knoten wird
automatisch vom primary-Knoten aus synchronisiert./
# Noch besser: "Der primaere ("active") Knoten bearbeitet (zunaechst)
alle I/O-Anfragen,
# die an die HAST-Schnittstelle(n) gesendet werden."

/Einsatz von HAST-bereitgestellten Geräten/Einsatz von durch HAST
bereitgestellten Geräten/
#oder gar: "Einsatz von HAST-Geraeten"

/ausser die lokale Platte ist nicht aktuell oder es tritt ein
I\/O-Fehler auf./bis die lokale Platte nicht mehr aktuell oder ein
I\/O-Fehler aufgetreten ist./

18.18.3.1

/Es gibt viele Wege, diese Synchronisation zu behandeln./Man kann auf
mehrere Arten synchronisieren./
#Eigentlich ist der Satz komplett ueberfluessig, es steht ja dasselbe
im Folgesatz.

18.18.4

/das allernötigste/das Allernötigste/

/der hastd(8)-Dienst/Dem hastd(8)-Dienst/
/das hastctl(8) Management-Werkzeug,/Dem hastctl(8) Management-Werkzeug und/
/die Konfigurationsdatei hast.conf(5)./Der Konfigurationsdatei hast.conf(5)./

18.18.4.1 (unterm script)

/\
Im Kern führt das Skript die folgenden Aktionen durch, sobald ein
Knoten zum master / primary wird:\
Ernennt den HAST-Pool als den primären für einen gegebenen Knoten.\
Prüft das Dateisystem, dass auf dem HAST-Pool erstellt wurde.\
Hängt die Pools an die richtige Stelle im System ein.\
/\
Im Kern führt das Skript die folgenden Aktionen durch, sobald ein
Knoten zum master / primary wird:\
Es ernennt den HAST-Pool zum Primären für einen gegebenen Knoten.\
Es prüft das Dateisystem, dass auf dem HAST-Pool erstellt wurde.\
Es hängt die Pools an der richtigen Stelle im System ein./

/\
Wenn ein Knoten zum backup / secondary ernannt wird:\
Hängt den HAST-Pool aus dem Dateisystem aus.\
Degradiert den HAST-Pool zum sekundären./
/\
Wenn ein Knoten zum backup / secondary ernannt wird:\
Hängt es den HAST-Pool aus dem Dateisystem aus.\
Degradiert den es HAST-Pool zum sekundären./

18.18.5.

18.18.5.1

/\
jedoch sollte als Daumenregel gewährleistet werden, dass die Zeit für
beide Knoten im Cluster synchron gehalten wird./\
aber die Faustregel ist zu pruefen, ob die Zeit beider Knoten wirklich
synchron laeuft./