Korrekturvorschlag für die deutsche FAQ

From: Martin Kraft <martin.kraft(at)vti.bund.de>
Date: Thu, 29 Jul 2010 14:19:54 +0200

Hallo geschätzte FreeBSD-Übersetzer,

hoffentlich ist dies der richtige Weg, um eine Korrektur für die
deutsche Übersetzung der FAQ vorzuschlagen.

Ich halte die derzeitige Übersetzung an einer Stelle für falsch und
irreführend:

Betroffen ist die Datei
  http://www.freebsd.org/doc/de/books/faq/compatibility-kbd-mice.html

und darin der erste Unterabschnitt
  4.5.1 Unterstützt FreeBSD meine Tastatur mit USB-Anschluss?

Dort müsste es im ersten grau unterlegten Kasten richtig heißen:

"Anmerkung: Um diese Änderung auch noch nach dem Neustarten verfügbar zu haben,
tragen Sie die Zeile keyboard="/dev/ukbd0" in die Datei /etc/rc.conf ein."

Diese Formulierung entspricht der englischen Fassung der FAQ. Es ist m.E.
grundsätzlich falsch, ausführbare Kommandos in die /etc/rc.conf zu schreiben.
Dort sollten nur Variable gesetzt werden.

Mit freundlichem Gruß

Martin Kraft