Re: Kurze Vorstellung, Frage nach Kapitel und Arbeitsaufwand

From: Aron Schlesinger <as(at)bsdgroup.de>
Date: Fri, 31 Aug 2007 09:46:50 +0200

Moin Peter,

Am 31.08.2007 um 09:14 schrieb Peter Ross:
> Jochen hat mich mit untenstehender Mail motiviert, nun doch endlich
> mal
> als Uebersetzer taetig zu werden. Geguckt habe ich auf dfas Projekt

freut mich! :-)

> Einige moegen mich von de-bsd-questions und -chat kennen.

Jipp ;-)

> [...]
> Die groesste "Huerde" wird die neue deutsche Rechtschreibung sein,
> die ich als
> Auswanderer bis jetzt ziemlich ignoriere. Manchmal stutze ich ueber
> die
> Merkwuerdigkeiten, wenn ich ein deutsches Buch lese..

Wenn dies die grösste Hürde ist, dann haben wir keine mehr.
Da wir bei den aktuellen Projekten uns mühe geben das mindestens
immer 2 Leute inhaltlich und rechtschreibmässig drüber geht.

> Das Architekturhandbuch scheint noch fast vollstaendig uebersetzt zu
> sein, ist das richtig, dass ich mich da fast frei "bedienen" koennte?

Selbstbedienung die Auswahl ist noch gross..

> Zum Arbeitsaufwand: ich kann mir realistischerweise etwa 5-10
> Stunden pro
> Woche, je nach beruflicher Belastung und familiaeren Umstaenden
> vorstellen. Wieviel schafft man in der Zeit?

hmm sehr schwer zu sagen. Die einen schaffen 100 Zeilen in einer
Stunden die anderen brauchen das n-fache davon.
Was aber auch strak vom Stoff selber abhängt.

Ich würde einfach vorschlagen such dir ein kleines Kapitel aus
und schau wie schnell es dir von der Hand geht:

find arch-handbook -name chapter.sgml | xargs wc -l
     1044 arch-handbook/boot/chapter.sgml
      615 arch-handbook/driverbasics/chapter.sgml
     2528 arch-handbook/isa/chapter.sgml
      685 arch-handbook/jail/chapter.sgml
      315 arch-handbook/kobj/chapter.sgml
      341 arch-handbook/locking/chapter.sgml
     8028 arch-handbook/mac/chapter.sgml
      371 arch-handbook/newbus/chapter.sgml
      379 arch-handbook/pccard/chapter.sgml
      453 arch-handbook/pci/chapter.sgml
     2013 arch-handbook/scsi/chapter.sgml
     1159 arch-handbook/smp/chapter.sgml
      697 arch-handbook/sound/chapter.sgml
      211 arch-handbook/sysinit/chapter.sgml
      649 arch-handbook/usb/chapter.sgml
      271 arch-handbook/vm/chapter.sgml

auf der Flucht sind wir zumindest nicht.

> Hmmh, meine IRC-Taetigkeit geht wahrscheinlich gegen Null, zum
> einen mag
> ich nicht immerzu durch Chats gestoert werden (Mails finde ich
> bequemer,
> die koennen warten, bis man Zeit hat),

IRC ist auch wirklich nur Optional!
Es lassen sich dadrüber halt schnell mal Fragen klären, aber jedem
das seine. Dafür hat's ja genau so noch E-Mail.

Teil hier, bei Johann, Martin (miwi) oder mir einfach mit welches
Kapitel du machen magst, dann tragen wir das ein - damit die Arbeit
nicht doppelt gemacht wird.

> zum anderen bin ich Euch im noerdlichen Sommer 8, im Winter 10 Stunden
> voraus. Ich schreibe das gerade at beer o'clock (Freitag nach fuenf,
> Freibier von der Firma), ihr fangt kurz nach neun wahrscheinlich
> gerade
> an, auf Arbeit Eure Mailbox aufzuraeumen..

zu beneiden :-)

schöne Grüße vom der anderen Seite der Scheibe,
  Aron

--
http://www.paefchen.net    Aron Schlesinger    Jabber: as@paefchen.net
http://www.bsdgroup.de   *Push it, don't hype!*   http://www.allbsd.de